Interdisziplinäres Symposium: Innovations in Medicine – a glimpse of future milestones

Ende Juni 2019 veranstaltete die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen ein hochkarätiges summer summit. Auf der Villa Hügel trafen sich Experten aus verschiedenen Fachbereichen um einen interdisziplinären Blick in die Zukunft zu werfen.

Zum Thema „Innovations in Medicine – a glimpse of future milestones“ sprachen ausgewählte Redner aus Medizin, Forschung und Industrie. Die breit gefächerten Vorträge thematisierten  unter anderem Robotik, Exoskelett in der Therapie von Para- und Tetraplegikern oder Chronotherapien in der Intensivmedizin. Darüber hinaus befassten sich die Teilnehmer mit Flughafenlogistik/ Flughafenkontrollzentrum und dem Transfer dieses branchenfremden Knowhows auf das Krankenhauswesen. „Der Ausblick in die Zukunft hat alle gleichermaßen begeistert“, sagt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser der sich über das positive Feedback der Teilnehmer freut, „daran werden wir nächstes Jahr in jedem Fall anknüpfen“. Auch das Rahmenprogramm kam gut an. Nach einem Essen im Gartensaal hatten die Teilnehmer Gelegenheit, bei einer exklusiven Führung durch die Villa Hügel auch Räume und Bereiche zu sehen, die nicht allen Besuchern zugänglich sind.