Neue Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Seit Anfang April 2017 werden Patienten mit Krebserkrankungen im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid in einer eigenständigen Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin behandelt. Die neue Schwerpunktklinik in Essen-Rüttenscheid setzt die erfolgreiche Arbeit der Fachabteilung der Klinik für Innere Medizin I fort. Chefarzt ist Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann.

Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Onkologie/ Hämatologie, zuletzt durch die chefärztliche Leitung der Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie des Johanniter Krankenhauses in Duisburg-Rheinhausen. Als Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie, bringt er die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Hämostaseologie und Bluttransfusionswesen mit. Dr. med. Heike Knipp, die bisher die Abteilung für Hämatologie und internistische Onkologie geleitet hat, wird in der neuen Klinik die Position der leitenden Oberärztin übernehmen.

Das Alfried Krupp Krankenhaus hat bereits im Jahr 2016 den medizinischen Schwerpunkt für Onkologie und Palliativmedizin durch die Zertifizierung der Pankreaschirurgie, die Einführung der Thoraxchirurgie, den Aufbau der onkologischen Ambulanz in Essen-Steele sowie die Inbetriebnahme von Palliativbetten gestärkt. Zudem ist die Klinik Teil des Darmkrebszentrum und des Brustzentrums, in dem Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid und Steele interdisziplinär zusammenarbeiten.

Die Klinik für Innere Medizin I - unter der Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Budde  - bietet künftig ihre medizinischen Leistungen unter dem Namen „Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Gastroenterologie und Intensivmedizin“ an. Die Abteilung für Kardiologie gehört zu den besonders empfehlenswerten TOP-Kliniken (Focus Gesundheitsmagazin für 2017).

Klinik für Onkologie,
Gastroenterologie und Hämatologie