Der Medizintipp: SAV bei Handverletzungen

Leitender Oberarzt
Zertifizierter Handchirurg EBHS
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Arbeitsunfälle mit schweren Handverletzungen werden durch die gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) abgedeckt. Kliniken, die diese komplexen Handverletzungen behandeln wollen, müssen nach dem Schwerstverletztenarten-Verfahren (SAV) Hand zertifiziert sein. In der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie in Essen-Steele werden diese Anforderungen erfüllt.

Die Liste der Verletzungsarten der Hand umfasst dabei Knochenbrüche, abgetrennte Glieder, Nervenverletzungen, Verletzungen der Blutgefäße, Sehnenverletzungen und Entzündungen. Dies betrifft die gesamte Hand inklusive des Unterarms.

Handverletzungen bei Arbeitsunfällen, die in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele behandelt werden, können nach Verletzungsartenverfahren (VAV) und Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) mit der Unfallversicherung abgerechnet werden.

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser und weitere Ärzte des Klinikteams verfügen über die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Zudem liegt die Weiterbildungsbefugnis Handchirurgie vor. Auch das Pflegepersonal ist für die Versorgung von Handverletzungen qualifiziert.

Handchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele