Top-Klinik für Unfallchirurgie

Prof. Dr. med. Sven Lendemans
Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Sportverletzungen, Unfalltraumata oder komplizierte Frakturen im Alter erfordern Spezialisten. Ihre Therapie bestimmt maßgeblich darüber, wie gut Beweglichkeit nach einem Unfall wiederhergestellt werden kann. In der aktuellen Ausgabe „Rücken und Gelenke“ listet das Gesundheitsmagazin FOCUS die besten Ärzte und Kliniken für Unfallchirurgie. Chefarzt Prof. Dr. med. Sven Lendemans und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Alfried Krupp Krankenhaus sind erneut ausgezeichnet.

„Strukturierte Therapiekonzepte, kurze Behandlungszeiten, hohe Patientenzufriedenheit“, antwortet Prof. Dr. med. Sven Lendemans auf die Frage, was seine Klinik zu einer Top-Klinik mache. „Durch regelmäßige Zertifizierungen und moderne Medizintechnik bieten wir hohe Sicherheitsstandards“, ergänzt der Chefarzt. Sein Team kann in den Operationssälen unter anderem auf neueste Röntgentechnik zurückgreifen – für maximale Genauigkeit auch bei komplizierten Eingriffen, zum Beispiel an der Wirbelsäule.

Weniger Unfälle durch Homeoffice?

Die Unfallchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus behandelt traumatische Verletzungen aller Arten, inklusive Notfall- und Schockraumversorgung, arthroskopischer Chirurgie, Becken- und Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie, Endoprothetik, Sportmedizin und berufsgenossenschaftlicher Heilverfahren (D-Arzt). Letztere gingen in der Coronapandemie allerdings zurück, stellt Prof. Sven Lendemans fest: „Da viele Menschen derzeit im Homeoffice arbeiten, behandeln wir deutlich weniger Arbeits- und Wegeunfälle in unserer Klinik als üblich.“ Zuhause sei es weniger gefährlich, vermutet der Chefarzt augenzwinkernd. Zudem fielen Arbeitswege und Sportunterricht in den Schulen weg.

Zugenommen hätten hingegen geriatrische Verletzungen in Altenheimen, die im Alfried Krupp Krankenhaus im zertifizierten Alterstraumazentrum behandelt werden. Hier garantieren neben der Operation auch die schnelle Mobilisierung und Ausstattung mit Hilfsmitteln sowie eine nahtlose Vermittlung in die Anschlussheilbehandlung die bestmögliche Versorgung.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Hellweg 100