Blasenkrebs: Live-Operation auf Fachtagung

Priv.-Doz. Dr. Stephan Buse
Die robotische Cystektomie mit intracorproraler Harnableitung an der Universitätsklinik Dresden. Ein Fachpublikum von über 300 Personen durften live zuschauen und Fragen stellen.
Klinik für Urologie und urologische Onkologie

Die minimal-invasive Entfernung der Blase mit gleichzeitiger Rekonstruktion einer Harnableitung oder sogenannter Neoblase stellt eine der komplexesten Operationen in der Urologischen Chirurgie dar. Unter dem Motto „Challenges in Urobotics `23“ hat Priv.-Doz. Dr. Stephan Buse und sein Team diesen Eingriff auf dem größten deutschen Kongress für roboterassistierte Urologie in Dresden präsentiert.

Über 300 Fachleute verfolgten Mitte November 2023 die Operation live auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Roboterassistierte Urologie e. V.  Die Klinik für Urologie und urologische Onkologie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele ist für diese operative Behandlung von Blasenkrebs eine der wenigen deutschen Schwerpunktkliniken mit über 15-jähriger Erfahrung. Als neuerlich im Focus gelistetes Nationales Top Krankenhaus für Blasenkrebs und Priv.-Doz. Dr. Stephan Buse als Focus Top-Mediziner für Blasenkrebs ist die Klinik eine wichtige Anlaufstelle für Patienten mit Blasentumor-Erkrankungen.

Priv.-Doz. Dr. Stephan Buse: „Neben der klinischen Arbeit zum Blasenkrebs sind wir Teil der europäischen Blasentumor Forschungsgruppe auf diesem Gebiet und nehmen regelmäßig an Studien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen teil. Ein wichtiger Baustein der Qualitätssicherung und dem Anspruch - State of the Art Medizin - zu ermöglichen.“ Der international bekannte Urologe ist seit über 12 Jahren Trainer komplexer Operationen in der minimalinvasiven roboterassistierten Urologie und hat über 250 Teams deutschland- und europaweit ausgebildet und unterstützt. Er ist Kursleiter an renommierten europäischen Instituten in Frankreich, Belgien und Österreich.