Fellowship-Stipendium für Dr. med. Carolin Eva Hach, Oberärztin der Klinik für Urologie und urologische Onkologie

Seit 2014 vergibt das Alfried Krupp Krankenhaus ein jährliches Fellowship-Stipendieum für Ärzte des Krankenhauses. In diesem Jahr wurden insgesamt 3 Stipendien vergeben, davon eines an Frau Dr. med. Carolin Hach, Oberärztin der Klinik für Urologie und urologische Onkologie.

Frau Dr. Hach, deren Schwerpunkt im Bereich der Uro-Onkologie liegt, wird im Rahmen ihres Stipendiums an zwei renommierten deutschen Kliniken im Bereich der "Integrativen Onkologie" hospitieren. Die integrative Onkologie verbindet die schulmedizinische Onkologie mit Aspekten der sogenannten komplementären Medizin mit dem Ziel, Patienten Möglichkeiten einer besseren Krankheitsbewältigung und Strategien zur Stabilisierung und Kräftigung körperlicher und psychischer Ressourcen aufzuzeigen. Des Weiteren steht die Linderung von Nebenwirkungen der onkologischen Therapie im Vordergrund. Ziel der Hospitation ist somit eine Erweiterung des therapeutischen Spektrums für Patienten mit Tumorerkrankungen im urologischen Fachgebiet.