Der Medizintipp: Revisionsoperation am künstlichen Hüftgelenk

Auch wenn ein künstliches Hüftgelenk heute mindestens 25 Jahre halten kann, kommt es immer häufiger zu Revisionsoperationen. Im Rahmen dieser Operation erfolgt ein Austausch oder eine Reparatur der Hüftprothese, wenn diese altersbedingt Verschleißerscheinungen zeigt. Wann das erforderlich ist, weiß Christian Hoff, Abteilungsarzt für Endoprothetik.

„Die Prothesen werden ja schon seit Jahrzenten eingebaut, sodass wir zunehmend diese Revisionseingriffe, die Wechseloperationen vor uns haben. Instabilitätsgefühle oder Schmerzen können auf einen nötigen Wechsel hindeuten. Manchmal tritt es aber auch im Rahmen einer Routinekontrolle auf, zu der wir auch immer raten. Alle ein bis zwei
Jahre sollte man so eine Kontrolle durchführen.”

Sollte ein Austausch erforderlich sein, um die gewohnte Lebensqualität wieder herzustellen, kann der Eingriff genau wie bei der Erstimplantation in der Regel minmal invasiv erfolgen.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Hellweg 100