Der Medizintipp: Neuroonkologisches Zentrum

Prof. Dr. med. Dr. (Univ.-Verona) Florian Ebner
Chefarzt
Klinik für Neurochirurgie

Ob Gehirn oder Rückenmark – im Neuroonkologischen Zentrum geht es um die Therapie sehr sensibler Strukturen. Patienten mit Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems werden deshalb durch Experten aus mehreren Kliniken und Fachabteilungen betreut.

„Hier kommen dann vor allem die Fächer des Neurozentrums, also Neurologie, Neuroradiologie und Neurochirurgie gemeinsam mit der Onkologie und der Strahlentherapie zum Zuge“, erläutert Prof. Dr. med. Dr. (Univ.-Verona) Florian Ebner.

Für mikrochirurgische Operationen, kathetergestütze Interventionen, Strahlentherapie und medikamentöse Therapie wird im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen modernste Technik mit sehr viel Wissen und Erfahrung eingesetzt.

Ein ganzheitlicher Therapieansatz bedeutet dem Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie jedoch mehr als nur das medizinisch Mögliche: „Onkologische Fachpflege, Psychoonkologie, Sozialdienst, aber auch Physiotherapeuten und Logopäden. Alle ziehen an einem Strang, um den Patienten vollumfänglich zu helfen und sie weiter zu betreuen in dieser schwierigen Situation.“

Neurochirurgische Ambulanz

Ärztehaus am Alfried Krupp Krankenhaus