Der Medizintipp: Schädelbasischirurgie

Prof. Dr. med. Dr. (Univ.-Verona) Florian Ebner
Klinik für Neurochirurgie

Die Schädelbasis bezeichnet den unteren Teil des Hirnschädels (Neurocranium). Bricht sie oder bildet sich in ihr ein Tumor, sind Experten wie Prof. Dr. med. Dr. (Univ.-Verona) Florian Ebner gefragt. Der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und sein Team arbeiten mit größter Präzision, um Schäden an Gehirn, Nerven und Blutgefäßen in der verletzten Schädelbasis zu verhindern oder zu beheben.

Tumoren, Missbildungen oder Entzündungen gehören zu den häufigen Ursachen für einen neurochirurgischen Eingriff. Hinzu kommen Schädelbasisbrüche – meist Folge eines Unfalls, bei dem die Patienten mehr oder weniger ungebremst und frontal mit dem Kopf aufgeschlagen sind. Blutungen durch Risse, gequetschte Nerven oder Schäden in der Hirnhaut machen dann ein Eingreifen der Neurochirurgie erforderlich.

Bei einer Operation an der Schädelbasis greifen die Chirurgen auf neuste Medizintechnik zurück: Ein <link https: www.krupp-krankenhaus.de neurochirurgie newsansicht news>Hochleistungs-Mikroskop liefert gestochen scharfe Bilder der zu behandelnden Strukturen. Mithilfe des <link https: www.krupp-krankenhaus.de neurochirurgie newsansicht news>Neuro-Monitorings werden während der OP laufend Informationen über die neurophysiologischen Funktionen des Patienten bereitgestellt. So können neurologische Ausfälle rechtzeitig erkannt und vermieden werden, um eine größtmögliche Sicherheit während des Eingriffes zu gewährleisten.

Neurochirurgische Ambulanz

Ärztehaus am Alfried Krupp Krankenhaus