Der Medizintipp: Hautstraffungen

Straffungsoperationen der Haut sind keine reine „Schönheitsoperation", sondern häufig medizinisch notwendig. Vor allem bei starkem Gewichtsverlust können Hautlappen entstehen, die sich von allein nicht zurückbilden. Welche Probleme dies mit sich bringt, weiß Dr. med. Rolf Lambertz, der als Facharzt für Chirurgie auf Hautstraffungen spezialisiert ist.

„Insbesondere im Bereich des Bauches, der Oberarme, der Oberschenkel oder des Gesäßes entstehen funktionelle Einschränkungen. Um diese chronischen Hautentzündungen wirklich nachhaltig zu therapieren, sind Hautstraffungsoperationen dann angezeigt."

Denn Schweißbildung und Reibung können zu Infektionen unter den entstandenen Hautlappen führen. Darüber hinaus kann die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden und das Tragen von Alltagskleidung erschwert sein – ein Verlust an Lebensqualität, die etwa Patienten mit einer erfolgreichen Adipositastherapie gerade erst zurückgewonnen haben.

Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Hellweg 100