Der Medizintipp: Moderne Thoraxchirurgie

Dr. med. Thomas Krbek
Abteilungsarzt für Thoraxchirurgie

Mit einem geöffneten Brustkorb hat die moderne Thoraxchirurgie heute nichts mehr zu tun. Fast alle Eingriffe, zum Beispiel bei Lungenerkrankungen, können heute minimal invasiv über kleinste Schnitte erfolgen. Das schonende OP-Verfahren ist für Lungenkrebspatienten ein echter Vorteil, erklärt Dr. med. Thomas Krbek, Abteilungsarzt für Thoraxchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus.

Wird ein Lungenkrebs früh erkannt, ist die Operation eine erfolgversprechende Therapieoption. Vor allem bei sogenannten nicht-kleinzelligen Lungentumoren (etwa acht von zehn Fällen) bietet die Entfernung von befallenem Lungen- und Lymphgewebe gute Heilungschancen.

Meist können diese Eingriffe über kleinste Hautschnitte und unter Schonung des gesunden Lungengewebes erfolgen. „Über 90 Prozent aller Fälle können wir minimal invasiv operieren", sagt Dr. med. Thomas Krbek. Der Thoraxchirurg ist Chefarzt im Bethanienkrankenhaus in Moers und arbeitet für die operativen Behandlung von Lungentumoren eng mit Dr. med. Peter Schulte zusammen, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele.

Entscheidend für den Behandlungserfolg bei Lungenkrebs ist die Früherkennung. Mit Bronchoskopie, Computertomographie und Biopsie kann der Lungenfacharzt Stadium und Beschaffenheit des Tumors genau erkennen. In einer sogenannten Tumorkonferenz, an der neben Pneumologen und Onkologen unter anderem auch Chirurgen und Strahlentherapeuten teilnehmen, wird die individuell beste Therapie festgelegt und anschließend mit dem Patienten besprochen.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Hellweg 100