Der Medizintipp: Adipositas-Nachsorge

Dominik Nagel
Oberarzt
Leitung Adipositaszentrum
Adipositaszentrum Essen

Kontaktinfos

Magenbypass und Schlauchmagen können helfen, Übergewicht schnell abzubauen. Doch mit der Operation allein ist es nicht getan. Richtige Ernährung, Sport, Vitaminzufuhr und weitere Faktoren spielen eine wichtige Rolle dabei, die neugewonnene Lebensqualität langfristig zu halten.

Schon vor dem chirurgischen Eingriff durchlaufen Adipositaspatienten ein umfangreiches Therapieprogramm, um den Weg zurück zu einem gesunden Körpergewicht zu finden. Die bariatrische Chirurgie hilft, wenn die Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapeutischen Ansätze nicht ausreichen, ein normales Gewicht zu erreichen.

Doch die alleinige Gewichtsreduktion ist allenfalls ein Zwischenziel der Adipositastherapie. Vielmehr geht es darum, „den Gesundheitszustand, die Lebensqualität und die Lebenserwartung zu verbessern“, so heißt es in der S3-Leitlinie für Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen.

„Wir weisen schon im Vorfeld einer Operation darauf hin, dass die Veränderungen, was zum Beispiel die Ernährungsgewohnheiten angeht, auch nach der Operation fortgeführt werden sollten und dass man natürlich zunehmend körperlich und sportlich aktiv ist“, erklärt Dominik Nagel, Leiter des Adipositaszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus.

Unterstützung erhalten Patienten dabei im Nachsorgeseminar des Adipositaszentrums, in dem es unter anderem auch um zusätzliche Vitaminzufuhr nach einer Magenoperation geht sowie um Unverträglichkeiten, Sodbrennen, Hautstraffungen und vieles mehr. Ebenfalls helfen kann der regelmäßige Austausch in Adipositas-Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht
Alle Meldungen des Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Adipositaszentrum

Alfried Krupp Krankenhaus
Steele
Hellweg 100
45276 Essen

Notfall-Nummer: 0201 805-0

Anfahrt

Koordinatorin
Lynik Schüren
Fachkoordination für Adipositas- und metabolische Chirurgie

Telefon 0201 805-2604
Telefax 0201 805-2628

lynik.schueren@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung

Kontakt

Adipositaszentrum

Alfried Krupp Krankenhaus
Steele
Hellweg 100
45276 Essen

Notfall-Nummer: 0201 805-0

Anfahrt

Sekretariat
Stefanie Hofmann

Telefon 0201 805-2604
Telefax 0201 805-2628

stefanie.hofmann@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung