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Gut zu wissen

Sie haben Fragen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt oder wünschen Informationen zu Ihrem Angehörigen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, wenden Sie sich jederzeit gern an unsere Telefonzentrale.

Ich habe eine Überweisung oder eine Einweisung. Was muss ich nun tun?

Überweisung
Wenn Ihr Facharzt Ihnen eine Überweisung für eine ambulante Behandlung ausgestellt hat, vereinbaren Sie einen Termin in der jeweiligen Fachabteilung. Überweisungen vom Hausarzt können wir nicht annehmen.

Einweisung
Haben Sie eine Einweisung zur stationären oder auch ambulanten Behandlung/ Untersuchung erhalten, vereinbaren Sie ebenfalls gern einen Termin in der jeweiligen Fachabteilung.

Sie finden unsere Kliniken, Ambulanzen und Medizinischen Zentren über das Menü. Wenn Sie die richtige Abteilung nicht auf Anhieb finden, hilft Ihnen des Team der Telefonzentrale gern weiter.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Alle Rufnummern und E-Mail-Adressen zur Terminvereinbarung finden Sie in den Kliniken, Ambulanzen und Medizinischen Zentren im Menübereich "Sprechstunde". 

Wenn Sie die richtige Nummer nicht auf Anhieb finden, hilft Ihnen des Team der Telefonzentrale gern weiter.

Eine Online-Terminvergabe ist derzeit nicht möglich.

Ich soll am Tag X zur Aufnahme kommen. Wo muss ich hin?

Melden Sie sich am geplanten Aufnahmetag pünktlich in der Eingangshalle am Empfang. Sie erhalten dort eine Wartenummer für die Aufnahme. 

Wenn Sie aufgerufen werden bzw. Ihre Nummer auf dem Monitor erscheint, gehen Sie in das Büro der Aufnahme und geben dort Ihre Einweisung ab. Die Mitarbeiter werden Ihnen noch einige Fragen bzgl. Ihrer Versicherung und gewünschten Wahlleistungen stellen und gleichen mit Ihnen Ihre Daten noch einmal ab.

Anschließend können Sie zu Ihrer Station gehen, um dort das medizinische Aufnahmegespräch mit dem Pflegepersonal zu führen.

Ich habe einen ambulanten Termin. Wo muss ich hin?

Bei der Terminvereinbarung mit der jeweiligen Klinik oder Ambulanz erhalten sie bereits alle Informationen zum weiteren Ablauf. 

Ich habe einen medizinischen Notfall. Wo muss ich hin?

Begeben Sie sich direkt in die Notaufnahme oder wählen Sie umgehend die Notrufnummer 112.

Hilfe außerhalb der Öffnungszeiten Ihres Hausarztes finden Sie in den Notdienstpraxen. Diese befinden sich ebenfalls innerhalb des Alfried Krupp Krankenhaus. Falls Sie sich den Weg nicht zutrauen, wählen Sie die Telefonummer der ärztlichen Notdienstes 116 117.

Webseite Notfälle

Wie kann ich den Arzt erreichen, der mich behandelt hat? Ich habe eine Frage.

Die Kontaktdaten unserer Ärztinnen und Ärzte finden Sie in den jeweiligen Kliniken und Medizinischen Zentren auf der Webseite im Menüpunkt "Team". Wenn Sie die richtige Nummer nicht auf Anhieb finden, helfen Ihnen das Kliniksekretariat oder die Telefonzentrale gern weiter.

Welche Ausstattung haben die Zimmer? Was brauche ich im Krankenhaus?

Unsere Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, einen Schrank, Safe, TV und Telefon (ggf. kostenpflichtig). Informationen zu unseren Wahlleistungsstationen, Einzelzimmern und zubuchbaren Optionen finden Sie auf der Serviceseite Wahlleistungen.

Weitere Informationen zur Vorbereitung Ihres Aufenthaltes inklusive Packliste finden Sie hier.

Das Internet können Sie über WLAN in den öffentlichen Bereichen (Eingangshalle, Cafeteria) sowie auf den Privatstationen nutzen.

Wie geht es meinem Angehörigen? Wie kann ich ihn erreichen?

Wenn Ihr Angehöriger Patient im Alfried Krupp Krankenhaus ist und bei der Aufnahme die Erlaubnis zur Auskunft gegenüber Anrufern oder Besuchern erteilt hat, kann Sie das Team der Telefonzentrale gern mit der richtigen Station verbinden. Dort erfahren Sie die Zimmernummer und, sofern vorhanden, Telefonnummer.

Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter der Schweigepflicht unterliegen und keinerlei Auskünfte zum Gesundheitszustand eines Patienten erteilen können.

Wann kann ich meinen Angehörigen besuchen?

Auf den Stationen gibt es keine festen Besuchszeiten. Wir empfehlen jedoch einen Besuch in der Zeit zwischen 14.00 und 20.00 Uhr und bitten Sie, die Nachtruhe unserer Patienten zu respektieren.

Blumen
Auf den Stationen können Sie Ihrem Angehörigen gern Schnittblumen mitbringen. Blumen in Blumenerde sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.


Für die Stroke Unit und die Intensivstation sowie für isolierte Patienten gelten besondere Besuchsregelungen. Hier ist eine vorherige Absprache mit der Station notwendig.

Gibt es eine Cafeteria?

In beiden Häusern gibt es eine Cafeteria mit zusätzlichem Kiosk-Angebot. Die Öffnungszeiten finden sie auf der Webseite der Cafeteria.

Unseren Patienten bieten wir auf den meisten Stationen auch eine Kaffee-Lounge.

In den Notaufnahmen finden Sie zudem Getränke- und Snack-Automaten.

Wie komme ich zum Alfried Krupp Krankenhaus?

Wegbeschreibungen für Auto oder öffentlichen Nahverkehr finden Sie hier:

Anfahrt Rüttenscheid

Anfahrt Steele

Ihr Auto können Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes auf unseren kostenpflichtigen Parkplätzen abstellen. Tarife und Gebühren finden Sie ebenfalls in der Anfahrtsbeschreibung.

 

Ich habe eine Rechnung erhalten. Wie kann ich diese bezahlen?

Gern können Sie den Betrag mittels der auf der Rechnung angegebenen Bankverbindung überweisen oder an unseren Kassen bezahlen.

Die Kassen befinden sich in unseren Häusern in Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele jeweils in der Eingangshalle. Hier können Sie die gesetzlich festgelegten Zuzahlungen für den stationären Krankenhausaufenthalt leisten. Sie haben die Möglichkeit, Zuzahlungen bargeldlos mit Ihrer EC-Karte abzuwickeln. Die aktuellen Tarife können Sie bei unserer Patientenaufnahme oder bei Ihrer Krankenkasse erfragen.

Öffnungszeiten der Kasse in Rüttenscheid
Dienstag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Telefon 0201 434-2314 

Öffnungszeiten der Kasse in Steele
Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Telefon 0201 805-1918

Ich möchte mich beschweren. An wen kann ich mich wenden?

Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr unter Telefon 0201 434-2025. Kontaktdaten und einen Online-Feedback-Bogen finden sie auf der Webseite Patientenbefragung, Lob und Beschwerde.

Rechtliche Informationen

Patienteninformation zur Datenerhebung

Die Krankenhäuser in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, Daten zur Qualitätssicherung zu erheben. Ein Ziel ist es, die Patienten über die Behandlungsqualität zu informieren. Nähere Patienteninformationen zur Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung (PID) finden Sie hier: 

Qualitätssicherung in Krankenhäusern:

Datenerhebung im Rahmen Ihrer Behandlung

Kontakt

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid

Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Telefon 0201 434-1
Telefax 0201 434-2399

info@krupp-krankenhaus.de

Anfahrt

 

Kontakt

Alfried Krupp Krankenhaus
Steele

Hellweg 100
45276 Essen

Telefon0201 805-0
Telefax 0201 503-588 

info@krupp-krankenhaus.de

Anfahrt