Der Medizintipp: Schatten auf der Lunge

Ein sogenannter „Lungenrundherd" wird häufig als Zufallsbefund bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbes entdeckt. Nicht immer muss der Befund auf ein Lungenkarzinom hinweisen. Dennoch sollten Patienten den rundlichen „Schatten auf der Lunge" sehr ernst nehmen und von einem Lungenfacharzt untersuchen lassen, rät Dr. med. Peter Schulte, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin.

Der Fleck auf dem Röntgenbild markiert immer eine Gewebeveränderung, die fachmännisch abgeklärt werden muss. Neben dem meist durch starkes Rauchen ausgelösten Lungenkrebs können auch eine Lungenentzündung, andere entzündliche Veränderungen oder auch Metastasen einer anderen Tumorerkrankung dahinter stecken.

Die genaue Abklärung, unter anderem durch Computertomographie, Bronchoskopie und Biopsie ist wichtig und sollte unmittelbar nach dem ersten Befund durch einen erfahrenen Pneumologen erfolgen. Dieser wird die exakte Diagnose stellen und die Therapie entsprechend der Erkrankung einleiten.

Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Hellweg 100