Der Medizintipp: Oberbauchbeschwerden

Dr. med. Andreas Schäfer
Abteilungsarzt

Oberbauchbeschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben – von einer Lebensmittelunverträglichkeit bis zum Tumor. Dr. med. Andreas Schäfer, Abteilungsarzt für Gastroenterologie und Hepatologie, weiß, wie man den Problemen auf die Spur kommen kann.

Der Begriff Oberbauch meint medizinisch den Bereich oberhalb des Bauchnabels, der von den Rippen bedeckt wird. Hier finden sich viele lebenswichtige Organe, die natürlich auch mal Probleme machen können.

Gelegentlich auftretende Symptome wie Unwohlsein, Völlegefühl oder Druck nach einer Mahlzeit sind völlig normal und kein Grund zur Sorge. Treten die Probleme und/oder Schmerzen jedoch häufiger, vielleicht sogar regelmäßig auf oder gibt es weitere Symptome wie Durchfälle, Erbrechen, Blut im Stuhl, Schwächegefühl oder Fieber, so sollten Patienten dringend einen Arzt konsultieren. Treten die Oberbauchbeschwerden gleichzeitig mit Brustschmerzen auf, kann dies sogar ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Mögliche Ursachen für Oberbauchbeschwerden

Was genau die Probleme verursacht, lässt sich allein von den Symptomen nur schwer schließen. Folgende Organe könnten dahinter stecken:

• Bauchspeicheldrüse: z.B. Pankreatitis
  • Dickdarm: z.B. Reizdarm, Divertikel, Colitis ulcerosa
  • Dünndarm: z.B. Geschwüre, Divertikel, Morbus Crohn
  • Gallenblase und Gallenwege: z.B. Gallensteine, Entzündung der Gallenblase
  • Herz: Hinterwandinfarkt (Notfall: Telefon 112)
  • Leber: z.B. Entzündungen, Leberzirrhose
  • Magen: z.B. Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür, Sodbrennen / Reflux

In Ihrer gastroenterologischen Abteilung oder Praxis können unklare, länger anhaltende Oberbauchbeschwerden mit moderner medizinischer Diagnostik abgeklärt werden. Wird ein ursächliches Krankheitsbild entdeckt, erhalten Sie dort auch eine entsprechende Behandlung.