Der Medizintipp: Keine Angst vor der Narkose

Dirk Rosberger
Organisatorische Leitung Anästhesiepflege

Die Angst vor einer Operation ist auch dem Unwissen über die Narkose geschuldet. Dirk Rosberger, organisatorischer Leiter der Anästhesiepflege, kann hier beruhigen, denn im OP werden Patienten bestens betreut.

„Wir wissen alle, dass das eine Ausnahmesituation ist für den Patienten. Ein gut geschultes und ausgebildetes Team aus einer Anästhesiepflegekraft und einem Anästhesisten begleitet deshalb den Patienten die ganze Zeit und ist nur für die Patientensicherheit da.“

Was bedeutet eigentlich Anästhesie?

„Anaishtesis“ (Altgriechisch) steht für die Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen wie Schmerz, Temperaturempfinden und Berührungsreizen. Für die Durchführung der meisten operativen Maßnahmen ist die Anästhesie damit unerlässlich. Dabei werden zwei Formen unterschieden:

Bei der Allgemeinanästhesie, umgangssprachlich auch „Vollnarkose" genannt, erhält der Patient Schlafmittel, Schmerzmittel und unter Umständen auch Medikamente zur Muskelentspannung. Die Anästhesie sorgt so für eine schmerzfreie und sichere Operation. Das interdisziplinäre Team begleitet den gesamten Eingriff und überwacht ständig die Körperfunktionen des Patienten.

Die Lokal- oder Regionalanästhesie, umgangssprachlich auch „Teilnarkose" genannt, sorgt dafür, dass die Nerven in der zu operierenden Körperregion für die Dauer der Operation keine Schmerzimpulse mehr weitergeben können. Diese Anästhesieform wird gewählt, wenn keine Allgemeinanästhesie erforderlich oder möglich ist.

Wie sicher ist eine Narkose?

Der medizinische Fortschritt ermöglicht eine Vielzahl von Eingriffen, selbst bei Patienten mit umfangreichen Vorerkrankungen oder im hohen Alter. Mit Medikamenten, deren Wirkdauer relativ kurz ist, können die Ärzte der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie die Narkose exakt auf die Dauer der Operation abstimmen. Mit Sicherheitschecklisten wird jeder Schritt geprüft, bevor auch nur ein Medikament zum Einsatz kommt. Angst vor der Narkose braucht also niemand zu haben.