Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Die minimal-invasive Entfernung der Blase mit gleichzeitiger Rekonstruktion einer Harnableitung oder sogenannter Neoblase stellt eine der komplexesten Operationen in der Urologischen Chirurgie dar. Unter dem Motto „Challenges in Urobotics `23“ hat Priv.-Doz. Dr. Stephan Buse und sein Team diesen Eingriff auf dem größten deutschen Kongress für roboterassistierte Urologie in Dresden präsentiert.

ERUS23 ist der führende Kongress für die urologische Roboterchirurgie in Europa. Das Fachtreffen fand in diesem Jahr Mitte September in Florenz statt.

Krebs besiegen

So lautet der Titel der Sommerausgabe 2023 des FOCUS Gesundheit. In dem Ratgeber geht es um neue Ansätze und Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie. Außerdem werden wieder die besten Kliniken in Deutschland empfohlen – darunter das Alfried Krupp Krankenhaus. Die Chefärzte der empfohlenen Kliniken haben wir gefragt, was die fortschrittliche Krebsmedizin heute besser macht.

Schätzungen der Deutschen Kontinenzgesellschaft zufolge leiden mehr als neun Millionen Frauen und Männer in Deutschland unter Inkontinenz. Und da das als „peinlich“ gilt, schränken viele Betroffene ihr Leben sozial, beruflich und persönlich ein. Die Folgen davon sind nicht selten Isolation, Partnerschaftsprobleme oder auch Depressionen. Das muss nicht sein, denn Inkontinenz kann heute sehr gut behandelt werden.

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Das Standardwerk der roboterassistierten Chirurgie (Robotic Urologic Surgery (2022): Wiklund et al.) enthält in der aktuellen Ausgabe auch ein Kapitel zur intrakorporalen Harnableitung. Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Buse und seine Kollegen Carl J. Wijburg (Niederlande) und Erdem Canda (Türkei) teilen darin ihre umfangreiche Erfahrung mit dem komplexen minimal invasiven Eingriff.

Bei der Jubiläumsveranstaltung "The Future of Surgery" im belgischen ORSI Robotic Institut konnte sich Priv.-Doz Dr. med. Stephan Buse mit den wichtigsten robotischen Operateuren aus Europa und den USA zu neuen internationalen Daten und Trends in der roboterassistierten Chirurgie austauschen.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den zehn besten Krankenhäusern in NRW. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Drückt die gutartig vergrößerte Prostata auf die Harnröhre, können Betroffene nur noch mit Mühe Urin ablassen. Damit die Patienten wieder wie gewohnt zur Toilette gehen können, muss das Gewebe reduziert werden. Neben Medikamententherapie und Operation stehen hierzu auch moderne Laserverfahren zur Verfügung, wie Dr. med. Heinz von Gersum erklärt.

Klinik für Urologie und urologische Onkologie

Hellweg 100