Der Medizintipp: Durchfälle

Dr. med. Andreas Schäfer
Abteilungsarzt

Aus den Augen, aus dem Sinn? Andreas Schäfer, Abteilungsarzt für Gastroenterologie, rät dazu, den eigenen Stuhlgang ruhig mal zu beobachten – denn häufige Durchfälle könnten ein Hinweis auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) sein.

„Wir werden aufmerksam, wenn die Patienten uns über wochenlange Durchfälle berichten“, sagt der Experte und Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie / Interventionelle Endoskopie am Alfried Krupp Krankenhaus.

„Wenn dann die Patienten auch noch Gewicht abnehmen, dann muss man nicht nur an Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken, sondern an organische Erkrankungen, die man nur durch Spielgelungen, Gewebeprobeentnahmen oder auch Stuhlkulturen genauer untersuchen kann.“

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa treten häufig in Schüben auf und können sowohl medikamentös als auch operativ sowie u.a. durch Ernährungstherapien behandelt werden. Morbus Crohn gilt bislang als nicht heilbar.

Die individuell beste Therapie bespricht der Arzt nach gesicherter Diagnose gemeinsam mit dem Patienten in der Sprechstunde.