Der Medizintipp: Nackenschmerzen

Dr. med. Andreas Rüter
Oberarzt
Klinik für Neurochirurgie

Schmerzhafte Verspannungen der Nackenmuskulatur sind eine echte Volkskrankheit. Zum Glück gibt es vielfältige konservative Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten. Diese sollten auch genutzt werden, um schlimmere Erkrankungen wie einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule zu vermeiden.

„Häufigste Ursachen sind sicherlich chronische Fehlhaltungen, aber auch akute Überlastungssituationen und Verschleißerscheinungen", weiß Dr. med. Andreas Rüter, Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie. Der Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen empfiehlt, körperlich aktiv zu bleiben und die Muskulatur durch Training zu kräftigen, um Beschwerden von vornherein zu vermeiden. Wer viel am Schreibtisch oder am Lenkrad sitzt, sollte Pausen machen und ausgleichende Bewegungsübungen in den Alltag integrieren.

Sind die Probleme schwerwiegender, werden alle konservativen Therapieoptionen ausgeschöpft, bevor an eine Operation der Wirbelsäule gedacht wird. „Die Behandlung umfasst z.B. Krankengymnastik und Physiotherapie, Schmerzmittelgabe und Wärmeanwendungen und Massagen und in den allermeisten Fällen kann man auf diese Weise die Beschwerden sehr gut in den Griff bekommen", sagt Dr. med. Andreas Rüter.

Klinik für Neurochirurgie: Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie

Neurochirurgische Ambulanz