Moyamoya-Forum: Starkes Interesse

Das 5. Moyamoya-Informationsforum am Alfried Krupp Krankenhaus: Über 120 Teilnehmer nutzen die Möglichkeit zum Austausch und zur Information.

Moyamoya ist eine seltene Krankheit. Umso gefragter ist der Austausch der Betroffenen untereinander und das Interesse an einem Update aus der Medizin. Dementsprechend war das fünfte Moyamoya-Forum am Alfried Krupp Krankenhaus am 9. September 2023 mit über 120 Teilnehmern ausgebucht.

Fachvorträge aus der Neurologie und Neurochirurgie gaben einen Überblick über den aktuellen Stand der Therapien. Bei den gut besuchten Workshops tauschten sich die Forumsbesucher über den Umgang mit der Krankheit und stärkende Übungen aus der Ergo- und Physiotherapie aus.

Professor Dr. med. Markus Krämer vom Europäischen Referenzzentrum für die Moyamoya-Angiopathie im Alfried Krupp Krankenhaus: "Wir freuen uns über die rege Teilnahme und den lebhaften Austausch. Mein Dank gilt den zahlreichen Mitwirkenden, die das vielfältige Angebot möglich gemacht haben."

Die Veranstaltung fand in Kooperation der Kliniken für Neurologie und Neurochirurgie mit dem Verein „Moyamoya Freunde und Förderer Deutschland e.V,“ statt. Die zweite Vereinsvorsitzende Andrea Ott zeigt sich begeistert: "Die Veranstaltung hat Betroffenen und Angehörigen deutschlandweit und sogar über die Grenzen hinaus geholfen, die Erkrankung etwas besser zu verstehen und sich mit Anderen zu vernetzen."