Ambulanter Hospizdienst bildet aus: Neuer Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche

Michaela Friedrich-Sikorski, Leitung und Hauptamtliche Koordinatorin

Am Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid begleiten ehrenamtlichen Mitarbeiter des ambulanten Hospizdienstes schwerstkranke und sterbende Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und unterstützen deren Angehörige und die ihnen nahestehenden Menschen. Zuhören, Spaziergänge, vorlesen oder kleine Gesten und Hilfestellungen, erleichtern das Abschiednehmen und das Akzeptieren des Sterbens.

Um der Aufgabe gewachsen zu sein, werden die Ehrenamtlichen in einem mehrmonatigen Kurs vorbereitet und später in ihrer Arbeit kontinuierlich begleitet und fortgebildet.

Zu den Kursinhalten gehören unter anderem der Austausch über eigene Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer, Spiritualität, Palliativmedizin, Kommunikation und Wahrnehmung, Patientenverfügungen und Betreuungsrecht, Schmerztherapie, Bestattungen und Rituale oder die Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz.
Wer sich nach der Ausbildung zu einer Mitarbeit entscheidet, nimmt regelmäßig an monatlichen Treffen teil.

Der Kurs startet im Juli 2024 und endet im Dezember 2024 mit einem Zertifikat. Der Kursumfang beträgt circa 140 Unterrichtseinheiten.

Wer sich für diese Arbeit und den Kurs interessiert, kann mit dem Hospizteam am Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid Kontakt aufnehmen. Gerne telefonisch unter 0201 434-2513 oder unter hospizdienst@krupp-krankenhaus.de.