Der Medizintipp: Hämorrhoiden

Dr. med. Andreas Schäfer
Abteilungsarzt

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Das ist auch gut so, denn die kleinen Blutgefäße halten gemeinsam mit dem Schließmuskel den Darmausgang dicht verschlossen. Doch die Hämorrhoiden können auch Probleme machen. Sie brennen und jucken und können sogar bluten, wenn sie krankhaft vergrößert sind. Was dann hilft, weiß Dr. med. Andreas Schäfer.

„Wenn die Hämorrhoiden wirklich anhaltend bluten, dann können wir als Gastroenterologen und Proktologen die Hämorrhoiden veröden, Chirurgen können sie auch operieren.“

In den meisten Fällen reicht es hingegen aus, die Symptome wie Brennen, Jucken und Schmerzen z.B. mit einer Salbe zu behandeln und durch eine ballaststoff- und flüssigkeitsreiche Ernährung sowie viel Bewegung den Stuhlgang zu verbessern. Denn häufig begünstigen Verstopfungen und zu starkes Pressen beim Stuhlgang die Vergrößerung der Hämorrhoiden.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Verstopfung (Obstipation)

Hämorrhoiden – Wann sollten Sie zum Arzt gehen?

Hilfe bei leichten Hämorrhoidialleiden erhalten Patienten bei ihrem Hausarzt oder Apotheker. Klingen die Beschwerden über einen längeren Zeitraum nicht ab oder werden sogar schlimmer, sollten Betroffene in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, um weitere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.