Gemeinsam haben wir mehr Energie

"Wenn Sie lüften, dann richtig" - den Tipp, Stoßzulüften statt das Fenster dauerhaft auf Kippe zu stellen, kennt heute jeder. Denn Energie sparen schont die eigene Haushaltskasse und leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel. Was Zuhause im Kleinen anfängt, hat in einem Krankenhaus ungleich größere Dimensionen.

Um Ressourcen zu schonen, setzt das Alfried Krupp Krankenhaus auf ein neues Energiemanagementsystem. Wirksam wird so der Einsatz von führender Medizintechnik, die hohe Aufenthaltsqualität für Patienten und die Verantwortung für die Umwelt in Einklang gebracht.

Minus drei Grad in Essen. Der Winter hat die Stadt fest im Griff. Auf dem Dach des Alfried Krupp Krankenhaus steht Marcus Krämer, Leiter Gebäudemanagement. Begeistert schaut er auf das Rohrsystem in dem Wasser über das Dach geleitet wird. "In der kalten Jahreszeit nutzen wir die Außentemperaturen für die Kühlung von Wasser. Dieses setzen wir beispielsweise für die notwendige Kühlung der Großgeräte wie des Magnetresonanztomografen (MRT) ein", erklärt der erfahrene Ingenieur für Versorgungstechnik. Das energetische Einsparpotential sei erheblich. Schließlich verbrauchen die High-Tech Geräte der diagnostischen Bildgebung 150 Tonnen CO2 pro Jahr allein für die Kühlung.

Gerade im Bereich der Wärmetechnik will das Alfried Krupp Krankenhaus Ressourcen nachhaltig nutzen und die Energieeffizienz steigern. Das Ziel: Mehr als fünf Prozent der Energie einsparen - und das Jahr für Jahr. Der Start für ein umweltfreundliches Wärmekonzept ist bereits im Jahr 2014 erfolgt. Die Erneuerung von fünf raumlufttechnischer Anlagen (RLT) sorgt bereits in vielen Gebäudeteilen für angenehme Raumtemperaturen und die Sicherstellung der notwendigen Frischluftversorgung. Der Austausch weiterer Anlagen ist bereits für die nächsten Jahre geplant.

"Wo können wir Energie einsparen?" - mit diesem Leitgedanken geht Marcus Krämer und sein Technikteam alle Bauprojekte im Alfried Krupp Krankenhaus an. Die in diesem Jahr abgeschlossende Komplett-Modernisierung der Stationen in Rüttenscheid gehört dazu. Moderne Zimmer sorgen für energetische Einsparungen und zugleich für Wohlfühlatmosphäre bei den Patienten. Ein anderes Beispiel sind neue frequenzgeregelte Aufzüge im Haus in Steele ab 2017, die den Stromverbrauch reduzieren.

Gestützt werden alle Maßnahmen durch das Energiemanagementsystem (DIN EN ISO 50001). 2016 hat das Alfried Krupp Krankenhaus den Zertifizierungsprozess von der GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH für das Energiemanagementsystem erfolgreich durchlaufen. Durch das System wird der Prozess strukturiert und dokumentiert, an dessen Ende der Energieverbrauch nachhaltig reduziert, die Energieeffizienz gesteigert und die ökologische Bilanz und der Ressourceneinsatz verbessert sein werden.

Auf dem Weg dahin ist neben der nachhaltigen Erneuerung und Modernisierung der technischen Systeme das umweltschonende Verhalten der Mitarbeiter wichtig. Indem Rechner, Monitore und Licht nach Dienstende oder beim Verlassen der Räume ausgeschaltet werden und beim Lüften der Zimmer das Thermostatventil des Heizkörpers geschlossen wird, tragen die Mitarbeiter in der Summe beachtlich zu den Energieeinsparungen bei. Zudem können Mitarbeiter über den EMelder im Intranet einfach und gezielt Vorschläge für mögliche energetische Verbesserungen machen. Es sind eben auch die kleinen Taten die zählen.