APL-Professur in Marburg

Prof. Dr. med. Carsten Schöneberg
Leitender Oberarzt
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med. Carsten Schöneberg führt im Rahmen seiner wissenschaftlichen Lehrtätigkeit seit Oktober 2022 den Titel eines außerplanmäßigen Professors an der Philipps-Universität Marburg.

Die Verleihung der Bezeichnung setzt eine Promotion und die Habilitation sowie hervorragende Leistungen in der Forschung und in der Lehre voraus. Sein Engagement in der medizinischen Ausbildung unterstreicht die überregionale Bedeutung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Carsten Schöneberg startete 2006 als Assistenzarzt im Alfried Krupp Krankenhaus in Steele, wechselte von 2011 bis 2014 an die Universitätsklinik Essen. Seit 2015 ist der 44-Jährige Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Seit 2018 als Leitender Oberarzt.

„Er hat in den letzten Jahren über fünf Standorte im Ruhrgebiet sehr erfolgreich ein Alterstraumazentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) aufgebaut und konnte seine Kompetenz auf diesem Gebiet durch zahlreiche Publikationen untermauern. Sie bildeten auch die Grundlage für seine Professur,“ so Prof. Lendemans, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie trägt die Zusatzbezeichnungen „Spezielle Orthopädische Chirurgie“, „Spezielle Unfallchirurgie“, „Notfallmedizin“, „Physikalische Therapie“, und „Ärztliches Qualitätsmanagement“.