Hilfe für die Ukraine

Pack-Aktion am Alfried Krupp Krankenhaus
Mitarbeiter verpacken das kurzfristig zusammengestellte Material im hauseigenen Krankenwagen, um es dann zur Sammelstelle zu bringen.

Die Stadt Essen hat eine Servicestelle eingerichtet, um die Hilfsangebote der Essener Bürger sowie der ansässigen Vereine, Verbände und Unternehmen zu koordinieren.

Unter ukrainehilfe@essen.de werden alle Angebote gesichtet und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Zu den Aktionen gehört auch ein Transport mit dringend benötigten medizinischen Hilfsgütern wie Erste-Hilfe-Taschen, Verbandsmaterial oder Medikamente. Über die polnische Partnerstadt Zabrze soll das Material direkt in die Nordwest-Ukraine geliefert werden.
Die Essener Krankenhäuser unterstützen die Aktion, zu der Oberbürgermeister Thomas Kufen aufgerufen hat, mit umfangreichen Sachspenden.

Weitere Informationen zur Aufnahme von Flüchlingen und Hilfsmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der Stadt Essen: Hilfen für Menschen aus der Ukraine