„Im Krankenhaus" unter den schönsten deutschen Fotobüchern

Der von der Krupp-Stiftung anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens herausgegebene Band „Im Krankenhaus" wurde beim Deutschen Fotobuchpreis 18/19 der Hochschule Medien Stuttgart prämiert.

Die Jury entschied unter den zahlreichen Einsendungen, das von Nicola Reiter gestaltete Buch der Stiftung in der Kategorie „Konzeptionell-künstlerische Fotobildbände“ auf die Shortlist zu platzieren. Dies entspricht einer „Silbermedaille“.

Im Rahmen einer Feierstunde am 16. November 2018 in Stuttgart wurden die Bücher der Preisträger der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss gehen die Fotobücher auf Wanderschaft und werden an unterschiedlichsten Orten in Deutschland wie auch im näheren und weiter entfernten Ausland gezeigt.

Die Stiftung hatte die Fotografen Ludwig Kuffer, Andreas Langfeld und Elisabeth Neudörfl mit der Aufgabe betraut, die Welt des Krankenhauses zu erkunden und darzustellen und dabei jeweils ihre eigenen Akzente zu setzen. Die Fotos werden begleitet von Texten, die sich essayistisch (Hanna Engelmeier), literarisch (Thomas Hettche) sowie sozialwissenschaft­lich (Armin Nassehi) mit dem Krankenhaus als einem besonderen Ort, mit Krankheit und Tod sowie mit dem Verhältnis von Kranken­haus und Gesellschaft auseinandersetzen.