Neurochirurgie im MVZ: Gezielt weiterhelfen

Susanne Nickel, Fachärztin für Neurochirurgie, bietet ihre Sprechstunde im medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Alfried Krupp Krankenhaus an. Nach zehn Jahren in der Klinik für Neurochirurgie und einem Engagement am Grönemeyer-Institut widmet Sie ihre Expertise der ambulanten kassenärztlichen Versorgung von Patienten. Im Fokus steht die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Frau Nickel, bei welchen Beschwerden kommen die Patienten zu Ihnen?
Die Bandbreite der Erkrankungen am zentralen und peripheren Nervensystem ist groß. Viele Patienten werden von ihren Hausärzten mit Beschwerden an der Wirbelsäule wie beispielsweise Wirbelbrüche oder -gleiten, Einengung des Wirbelkanals oder Bandscheibenvorfall zu uns überwiesen. Diese Erkrankungen der Wirbelsäule werden von den Patienten häufig als heftige Rückenschmerzen wahrgenommen und benötigen dringend einer Heilung. Natürlich gehören auch Nervenkompressionen, beispielsweise an der Hand oder auch Gehirntumoren dazu. In dringenden Fällen bekommen die Patienten schnell einen Termin, ansonsten ist es uns wichtig innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Besuch in unserer Sprechstunde anbieten zu können.

Was erwartet die Patienten in Ihrer Sprechstunde?
Zeit für Gespräche in einer ruhigen Atmosphäre. Wir haben hier den Spielraum für ausführlichere Fragen der Patienten, eine gründliche Diagnostik und verständliche Erklärung konservativer und operativer Behandlungsmethoden. So helfen wir dem Patienten gezielt weiter.

Was sind die Vorteile eines medizinischen Versorgungszentrums?
Wir haben eine Radiologie im Haus und können für den Patienten schnell einen Termin für ein MRT einrichten. Die Ergebnisse liegen umgehend vor und wir können sie mit dem Patienten besprechen. Eine ausführliche Beratung ist immer Grundlage für die Entscheidung des Patienten, welchen Behandlungspfad er einschlagen möchte.
Sollte eine operative Therapie nötig sein, haben wir, auf Wunsch des Patienten, einen direkten Draht zu der Klinik für Neurochirurgie im Alfried Krupp Krankenhaus. Auch bei alternativen Therapien oder weiterem Abklärungsbedarf haben wir ein hervorragendes Netzwerk unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen. Beispielsweise zur Schmerztherapie, Physiotherapie, Neurologie, Gefäßchirurgie und Orthopädie.

Weitere Informationen und Kontakt