Olaparib: Neues Medikament bei fortgeschrittenem Prostatakrebs

Nach Bauchspeicheldrüsen-, Brust- und Eierstockkrebs ist Prostatakrebs die vierte Tumorart, für die der sogenannte PARP-Inhibitor Olaparib als zielgerichtete Therapie zugelassen ist. Olaparib kann bei bestimmten Patienten das Tumorwachstum bremsen und so ein längeres Überleben ermöglichen.

Es handelt sich um eine tablettenbasierte Therapie beim fortschreitenden metastasierten, kastrationsresistenten (auf eine Hormonentzugstherapie nicht mehr ansprechenden) Prostatakarzinom, bei dem bereits eine Vortherapie mit einer der neuen antihormonellen Substanzen erfolgt ist. In der PROfound-Studie¹ konnte bei Einnahme von Olaparib ein signifikanter Vorteil bezüglich der Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nachgewiesen werden. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat deshalb die Zulassung für den PARP-Inhibitor erteilt.

Voraussetzung ist ein Gendefekt

Olaparib nutzt eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation beim Patienten aus. Vor Therapiebeginn muss deshalb eine BRCA-Mutation nachgewiesen werden. Diese kann bereits in der Keimbahn vorliegen und ist somit in allen Körperzellen nachweisbar; sie kann jedoch auch erst im Laufe des Lebens in einzelnen Zellen entstehen, so zum Beispiel in der Tumorentwicklung.

Einsatz von Olaparib in unserer Klinik

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele, Priv.-Doz. Dr. med. Rolf Schnabel, ist die Gensequenzierung von Tumorgewebe und die Therapie mit Olaparib in der Klinik für Urologie und urologische Onkologie etabliert. Damit ist neben der antihormonellen und zytotoxischen Therapie auch die zielgerichtete (biomarkergesteuerte) Therapie auf dem Boden einer molekularpathologischen Diagnostik möglich und stellt einen weiteren Schritt in der Individualisierung der Krebstherapie dar.

Eine Beratung ist im Rahmen unserer uroonkologischen Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Mittwoch: 8.00 bis 13.00 Uhr
Dr. med. Carolin Eva Hach, Oberärztin

¹de Bono J et al., Olaparib for Metastastic Castration-Resistant Prostate Cancer. N Engl J Med. 2020 May 28:382(22):2091-2102.

Klinik für Urologie und urologische Onkologie

Steele