In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. med. Thomas Budde

Als Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin und als Ärztlicher Direktor unserer Krankenhäuser verlieren wir mit Ihm einen auf Zukunft und Fortschritt orientierten Mediziner und einen großartigen Menschen.

Über 27 Jahre hat er die Geschicke des Alfried Krupp Krankenhaus medizinisch und strategisch zu seiner Herzenssache gemacht und mitverantwortet. Bis zur letzten Minute.

Sein Dialog mit Patienten, denen er, neben Diagnostik und Therapie, stets auch mit großer Neugier, Empathie und viel Seele begegnete, spiegelt sein Verständnis von einem wahrhaften und guten Arzt.

Seine Stärke war es, zu fragen, zu hören und zu verstehen, ganz unabhängig vom Kontext der Begegnung. Für einen angemessenen Ton, oft in großer Leichtigkeit, war er Garant.
In seinem Selbstverständnis als Ärztlicher Direktor hatte er nicht allein für Ärzte, sondern als Ansprechpartner für die Pflegenden und alle anderen Mitarbeiter im Unternehmen seine Tür immer weit geöffnet. Auch dafür gehört ihm unser dankbarer Respekt.

Krankenhaus, Kooperationen, Netzwerke - er hat Brücken gebaut und Menschen verbunden. Und dies in gegenseitiger Stärkung, nicht gewählt zum eigenen Vorteil.

Unerwartet kam sein Tod nicht. Nach langer schwerer Krankheit ist er gegangen. In innerem Frieden und mit gefasster Haltung.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.

>Abschied von Prof. Dr. med. Thomas Budde