Top-Klinik für Adipositaschirurgie

„Schlank bleiben" heißt es auf dem Titel des aktuellen FOCUS Gesundheit. Viel schwieriger ist jedoch häufig das „Schlank werden". Für krankhaft übergewichtige Menschen ist das allein manchmal gar nicht zu schaffen. Unterstützung bieten dann spezielle Kliniken wie das zertifizierte Adipositaszentrum Essen am Alfried Krupp Krankenhaus, das 2023 im FOCUS empfohlen wird.

Das Gesundheitsmagazin berichtet in seiner Januar-Ausgabe ausführlich über die gesundheitlichen Vorteile eines normalen Körpergewichts und gibt wertvolle Hinweise zu Ernährung und Sport.

Tipps, die auch Adipositas-Patienten kennen dürften. Doch trotz aller Bemühungen gelingt es nicht immer, langfristig Gewicht zu reduzieren. Dann ist professionelle Hilfe gefragt, damit die Gesundheit nicht weiter unter dem hohen Übergewicht leidet.

Was macht ein Adipositaszentrum?

Zu Anfang einer möglichen Behandlung im Adipositaszentrum steht immer ein Online-Seminar, bei dem Patienten alles über das Therapieprogramm erfahren. Bevor eine Operation empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt wird, müssen alle konservativen Therapiemethoden ausgeschöpft sein. Ernährungs-, Bewegungs- und Psychotherapie gehören deshalb beim multimodalen Behandlungsansatz der Adipositas fest dazu.

Der Grund: Chirurgische Eingriffe wie eine Schlauchmagen-Operation sollen den Patienten helfen, schnell abzunehmen und ein gesundes Körpergewicht zu erreichen. Doch um auch „schlank zu bleiben“ ist die Adipositas ganzheitlich zu behandeln. Die Patienten müssen auch nach der Operation „dran bleiben“, damit die Therapie langfristig erfolgreich ist.

Dazu kooperiert das Adipositaszentrum Essen mit vielen spezialisierten Partnern wie dem LVR-Klinikum Essen (Prof. Martin Teufel), das ebenfalls im FOCUS ausgezeichnet wurde.

Adipositas-Info

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter krankhaftem Übergewicht: Bei mittlerweile 1,6 Millionen Männern und Frauen überschreitet der Body-Mass-Index (BMI) die Grenze von 40 – doch bereits ab einem BMI von 30 spricht man von Adipositas. Häufig sind gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck und Diabetes die Folge. Schlafapnoe und Fettlebererkrankungen gehören ebenfalls zu den häufigen Auswirkungen von starkem Übergewicht. Wenn Belastungen dieser Art auftreten, ist eine Behandlung der Adipositas dringend angeraten - bei entsprechender Indikation auch operativ.

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Adipositas haben sich in den vergangenen Jahren als gute und sichere Methode etabliert, um Patienten nachhaltig bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen. Das zertifizierte Referenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus hat sich auf die umfassende und individuelle Behandlung von Adipositas-Patienten spezialisiert. Die Klinik ist für ihre hohe Behandlungsqualität durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziert worden.

Adipositaszentrum

Steele