Wirksame Krankenhaushygiene

Auch Keime haben ihre Jahreszeiten. Während Grippe- oder Norovirus im Winter Hochkonjunktur haben, gibt es für andere Erreger keine bestimmten Zeiten. Ganzjährig sind beispielsweise die Bekämpfung der multiresistenten Keime wie MRSA und MRE ein Thema für die Krankenhaushygiene. Überwiegend kommen diese auch im Alltag vor und Patienten bringen sie bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit. Hier sollen sie natürlich nicht weiter übertragen werden. Zudem stellen sie für den Patienten selbst – zum Beispiel bei einer Therapie – eine zusätzliche Gefahr dar. Zum Glück gibt es gegen jeden Keim geeignete Schutzmaßnahmen.

„Unsere Patienten können sich darauf verlassen, dass wir das maximal Mögliche im Bereich der Hygiene für sie unternehmen. Unser Anspruch ist, sie vor einer möglichen Infektionsgefährdung erfolgreich zu schützen,“ betont Dr. med. Rudolf Eicker, neuer Krankenhaushygieniker im Alfried Krupp Krankenhaus.

Wer wissen will, wie umfangreich der Maßnahmenkatalog und die Kenntnisse des Krankenhaushygienikers sind, braucht dafür bloß einen Blick in die Fortbildungsbestimmungen der Bundesärztekammer werfen. Dort finden sich umfangreiche Module zur Organisation der Hygiene, Mikrobiologie, bauliche und technische Hygiene, gezielte Präventionsmaßnahmen, qualitätssichernde Maßnahmen und Ausbruchsmanagement. Für Fachärzte dauert die aufwendige curriculare Fortbildung zwei Jahre. Kein Wunder, dass Krankenhaushygieniker zu den gesuchtesten Medizinern in Deutschland gehören.

Dass Dr. med. Rudolf Eicker sich für das Alfried Krupp Krankenhaus entschieden hat, ist kein Zufall. Er kennt das Haus schon von seiner früheren Tätigkeit als Arzt in der Anästhesie und hat nun mit fünf Hygienefachkräften ein erfahrendes Team an seiner Seite. „Unser Hygiene-Team berät und schult unsere Mitarbeiter ganzjährig in allen Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Wie wir Empfehlungen des Robert Koch-Instituts umsetzen, besprechen wir zusammen mit den hygienebeauftragten Ärzten und Pflegekräften und legen das Vorgehen in der Hygienekommission fest. So werden Hygienemaßnahmen stets entsprechend dem aktuellen Stand durchgeführt“, erklärt der Krankenhaushygieniker. Krankenhausübergreifend ist er im regelmäßigen Austausch mit niedergelassenen Ärzten, Instituten, dem Essener Netzwerk zum Schutz vor Multiresistenten Keimen und dem Gesundheitsamt.

Die Praxistauglichkeit der Hygienemaßnahmen im Alfried Krupp Krankenhaus ist bereits mehrfach mit dem Qualitätssiegel MRSA zertifiziert worden. Für das noch neue Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW wird das Alfried Krupp Krankenhaus bereits in diesem Jahr die Hygienenachweise an das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen übermitteln.