Lipolyse: Sanfte Körpermodellierung mit dem Laser

Nur winzige Hautschnitte sind erforderlich, um die dünnen Lichtleitfasern ins Operationsgebiet zu führen. Bild: © biolitec®

Die Behandlungsmöglichkeiten in der Ästhetischen Chirurgie sind in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden. Eine der neuesten Entwicklungen ist das Diodenlasersystem LEONARDO® Dual 45, mit dem auch kleine Fettpölsterchen präzise entfernt werden können. Im Alfried Krupp Krankenhaus wird das Verfahren sowohl einzeln als auch in Kombination mit einer Fettabsaugung angeboten.

Dabei sind nur winzige Schnitte nötig, um die feine Laser-Faser in das Einsatzgebiet unter die Haut zu bringen. Der Laser „schmilzt“ dort die unerwünschten Fettpolster gezielt ab. Gleichzeitig stimuliert der energiereiche Strahl das Kollagen in der Haut.

„Wir haben im Ergebnis nur geringe Blutungen, eine schnelle Heilung und durch die Stimulierung der Haut zusätzlich einen Straffungseffekt“, freut sich Oberarzt Dr. med. Rolf Lambertz über die Vorteile der neuen Technik.

Als minimal invasives Verfahren eignet sich die Laser-Lipolyse sehr gut zur Behandlung empfindlicher Bereiche wie Gesicht und Hals sowie zur feineren Körpermodellierung nach einer wasserstrahlassistierten Liposuktion (WAL).

Die Laser-Lipolyse ergänzt damit optimal das umfangreiche Spektrum plastischer und ästhetischer Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen.

In einem ersten Gesprächstermin berät das erfahreren Ärzteteam gern zu den individuellen Einsatzmöglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen der Laser-Lipolyse.

Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie

Hellweg 100