Wach-Operation: Zu Gast bei Professor Duffau

Dott. Ludovica Fabbrocini ist die diesjährige Fellowship-Stipendiatin des Alfried Krupp Krankenhaus. Im April 2024 hospitierte die Neurochirurgin in Weiterbildung für vier Wochen bei Prof. Hugues Duffau in Montpellier. Der französische Chefarzt ist ein weltbekannter Pionier auf dem Gebiet der Wach-Operation bei niedriggradigen Gliomen.

Bei diesen langsam wachsenden Hirntumoren können Patienten meist in hohem Maße von einer Operation profitieren. Das Ziel: den Tumor bestmöglich entfernen und dabei wichtige Bereiche des Zentralen Nervensystems schonen. Befindet sich das Gliom jedoch nahe des Sprachzentrums, ist die Wach-Operation die einzige Möglichkeit, die Sprachfähigkeit des Patienten intraoperativ zu testen und damit zu schützen.

„Die Lebensqualität der Patienten ist bei der Therapie von Hirntumoren entscheidend“, erklärt Dott. Ludovica Fabbrocini, „und Sprache ist ein elementarer Teil davon.“ Frühere Annahmen, das Sprachzentrum befinde sich an einer bestimmten Stelle im Gehirn, die man bei der Operation einfach auslassen könne, sind heute überholt – auch dank der Forschung von Professor Hugues Duffau. So unterscheiden sich die Hirnareale geringfügig je nach Patient. Zudem können andere Areale die Sprachfunktion übernehmen – gerade dann, wenn ein Tumor auf das Sprachzentrum drückt. „Daher müssen wir bei jedem Patienten individuell vorgehen und seine Sprachfunktion während der gesamten Operation im Blick behalten“, führt Dott. Fabbrocini aus.

Drei Mal pro Woche durfte die Stipendiatin bei Wach-Operationen im Universitätsklinikum Montpellier hospitieren. Vorbereitung, Operation und intraoperatives Testen prägte sie sich dabei ganz genau ein. „Spannend fand ich, dass das französische Team aus Neurochirurgen und Neuropsychologen neben der Sprache auch andere Hirnfunktionen wie Emotionen, Motorik, Lesen, Rechnen oder Arbeitsgedächtnis testen konnte“, berichtet Ludovica Fabbrocini. In den Ambulanzterminen von Professor Duffau lernte die Essener Neurochirurgin außerdem bereits operierte Patienten kennen und sammelte wertvolle Erkenntnisse zum langfristigen Erfolg der Wach-Operationen.

In der Klinik für Neurochirurgie des Alfried Krupp Krankenhaus haben Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. (Univ.-Verona) Florian Ebner und sein Team bereits erfolgreich die Wach-Operation bei Gliomen etabliert. Dott. Ludovica Fabbrocini wird dieses hochinteressante Feld mit ihren in Montpellier gewonnenen Erfahrungen bereichern.