18. November: Weltpankreastag

Tumorerkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gehören zu den eher seltenen Krebsarten - allerdings zu den bösartigsten. Symptome zeigen sich häufig erst dann, wenn weitere Organe des Verdauungstraktes beeinträchtigt oder bereits selbst befallen sind. Früherkennung wäre wichtig, ist bislang jedoch kaum möglich. Hoffnung machen neueste Forschungsergebnisse. Daneben sind exakte Diagnose und Therapie entscheidend für einen Behandlungserfolg.

„Der jährliche Aktionstag am 18. November soll das Bewusstsein für diesen Krebs stärken", sagt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Mit seinem Team behandelt er Tumoren und andere Erkranungen der Bauchspeicheldrüse. Seine Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft und von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert.

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht
Alle Meldungen des Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Klinik für Allgemein- und
Viszeralchirurgie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Notfallnummer: 0201 434-2577

Anfahrt

Sekretariat
Marion Dunke

Telefon 0201 434-2535
Telefax 0201 434-2379

chirurgie@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung