Der Medizintipp: Praxisanleitung im OP

Isabelle Böhm ist Anästhesiepflegerin und Praxisanleiterin im Alfried Krupp Krankenhaus.

Die ersten Wochen im Job sind aufregend: Vieles ist neu, einiges vielleicht unbekannt. Damit sich neue Teammitglieder von Anfang an gut aufgehoben fühlen, setzt das Alfried Krupp Krankenhaus auf Praxisanleiter – zum Beispiel im Zentrum für perioperative Medizin.

„Praxisanleiter, wir haben aktuell 17 bei uns in der Abteilung, begleiten alle Mitarbeiter, die frisch aus der Ausbildung kommen oder neue Mitarbeiter aus anderen Häusern", erklärt Isabelle Böhm, Anästhesiepflegerin und Praxisanleiterin im Rüttenscheider Zentral-OP.

Wichtig ist ihr dabei, dass jeder Kollege und jede Kollegin individuell betreut wird und sich der Umfang ganz nach dem persönlichen Bedarf richtet. Niemand wird ins kalte Wasser geschmissen, niemand bevormundet: „Das ist das Konzept der Praxisanleitung, dass man alle dort abholt, wo sie gerade stehen", sagt Isabelle Böhm.