Investition in OP-Ausstattung

C-Bögen dienen der Patientensicherheit. Die mobilen Geräte kommen im OP zum Einsatz und ermöglichen Röntgenbilder des Patienten aus fast jeder Perspektive. Ärzte können so den operativen Fortschritt mittels der hochqualitativen Bilder jederzeit prüfen. Im Alfried Krupp Krankenhaus steht in vielen Operationssälen bereits die neuste Generation der c-förmigen Röntgengeräte.

„C-Bögen gehören bei uns zum Standard bei operativen Eingriffen. Allein in diesem Jahr haben wir fünf neue C-Bögen angeschafft, zwei weitere folgen in 2022“, erklärt Dr. rer. medic. Mark Oehmigen, Leitung der Medizintechnik. Das Investitionsvolumen für das Update der intraoperativen Bildgebung liegt bei rund 600.000 Euro.

Die positive Wirkung: Eine verbesserte Bildqualität und größere Bildbereiche ermöglichen den Ärzten eine noch genauere Diagnose. Zudem verbessern die strahlungsärmeren Geräte den Patientenschutz.

Die intraoperative Bildgebung wird vor allem von der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Neurochirurgie, Plastische Chirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie genutzt.