Staatliche Anerkennung für OTA-Schule

Bärbel Hempel
Schulleiterin der OTA-Schule am Alfried Krupp Krankenhaus

Operationstechnische Assistenten (OTA) sorgen als Partner der Ärzte für einen reibungslosen Ablauf eines Eingriffs im OP. Die Ausbildung für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist seit Anfang 2022 staatlich anerkannt und per Gesetz und Prüfungsverordnung bundesweit einheitlich geregelt.

Die seit über 20 Jahren etablierte OTA-Schule am Alfried Krupp Krankenhaus hat für die berufliche Qualifikation die staatliche Anerkennung erhalten. „Für uns ist es eine wichtige Auszeichnung, die die Qualität unserer Lehre unterstreicht. Sie zeigt, dass unsere Ausbildung den hohen Anforderungen an die Arbeit im OP gerecht wird“, freut sich Schulleiterin Bärbel Hempel über die Bestätigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf.

Im Kooperation mit dem Alfried Krupp Krankenhaus und acht weiteren Krankenhäusern der Region erhalten künftig pro Jahrgang 30 Schülerinnen und Schüler eine fundierte theoretische und praktische Berufsqualifikation. Der nächste Ausbildungsgang an der OTA-Schule am Alfried Krupp Krankenhaus startet im Jahr 2023.