Urologische Onkologie: Warum Vorsorge so wichtig ist

Dr. med. Carolin Eva Hach
Leitende Oberärztin
Klinik für Urologie und urologische Onkologie

Die urologische Onkologie beschäftigt sich mit Krebserkrankungen der ableitenden Harnwege. Früherkennung ist dabei für eine optimale Therapie entscheidend, sagt Dr. med. Carolin Eva Hach, Leitende Oberärztin der Klinik für Urologie und urologische Onkologie.

Die urologische Onkologie beziehungsweise Uroonkologie ist ein Teilgebiet der Urologie, das sich mit der Diagnostik und Therapie bösartiger Tumore beschäftigt.

Es handelt sich hierbei um Krebserkrankungen von

• Niere
  • Harnleiter
  • Nebenniere
  • Harnblase
  • Harnröhre
  • Prostata
  • Penis
  • Hoden

Die Klinik für Urologie und urologische Onkologie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen bietet für Männer und Frauen das gesamte operative Spektrum urologischer Tumoren, inklusive laparoskopischer roboterassistierter Verfahren, an.
Medikamentöse Therapien, zum Beispiel ambulante und stationäre Chemotherapien ergänzen das Leistungsspektrum. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Abteilung sind zielgerichtete Behandlungskonzepte („targeted therapies“) bei Nierenkrebs.
Im Rahmen unserer Uro-Onkologischen Sprechstunde nehmen wir uns Zeit für eine umfassende Beratung und Diagnostik sowie die Erstellung individueller Therapiepläne.

Sie können sich auch gerne bei uns vorstellen, um eine zweite Meinung (Zweitmeinungszentrum) zu Ihrem Krankheitsbild einzuholen.

Klinik für Urologie und urologische Onkologie

Steele