Zertifizierte Therapie bei Herzschwäche

Chefarzt Prof. Dr. med. Hagen Kälsch (Mitte), der Leitende Oberarzt Dr. med. Michael Horacek und Oberarzt Prof. Dr. med. Nico Reinsch freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung der HFU-Schwerpunktklinik.

In der Heart Failure Unit (HFU) hält die Abteilung für Kardiologie alles vor, was zur Behandlung akuter und chronischer Herzinsuffizienzen erforderlich ist – inklusive 24/7– Herzkatherbereitschaft und engmaschigem Monitoring auf der Überwachungsstation. Bereits 2019 hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) das Alfried Krupp Krankenhaus dafür als HFU-Schwerpunktklinik ausgezeichnet. 2023 wurde die Zertifizierung erfolgreich erneuert.

Eine Schwächung des Herzmuskels und die damit eingeschränkte Auswurfleistung des Herzens führen bei Patienten zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit sowie vermehrten Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme. Langfristig drohen Herzversagen oder andere Organschäden infolge der unzureichenden Blutversorgung. Rund vier Millionen Menschen in Deutschland sind von den Symptomen betroffen, die Herzschwäche gilt als Volkskrankheit.

Hauptursachen einer Herzinsuffizienz sind Bluthochdruck und die koronare Herzkrankheit. Auch Herzmuskelentzündungen oder Herzklappenfehler sowie Herzrhythmusstörungen schwächen das Organ. Ein Herzinfarkt führt zum Absterben des Herzmuskelgewebes und in der Folge ebenfalls zu Herzschwäche.

Neben der Akuttherapie bei einer Herzdekompensation zählen vor allem die Behandlung der Hauptursachen und die Prävention durch Umstellung des Lebensstils zur Therapie bei Herzinsuffizienz. Als zertifizierte HFU-Schwerpunktklinik bietet das Alfried Krupp Krankenhaus hier eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung auf ambulanter, stationärer, akuter und intensivmedizinischer Ebene – in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kardiologen. In den drei Herzkatheterlaboren, auf der Intensivstation und den kardiologischen Stationen arbeiten insgesamt neun Oberärzte mit der Zusatzqualifikation „Herzinsuffizienz DGK“.

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie,
Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin