FOCUS: Orthopädie und Unfallchirurgie ist ausgezeichnet

Auch 2022 empfiehlt der FOCUS die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen als TOP-Klinik. Neben fachlicher Kompetenz und vielfältigen Behandlungsmethoden spielte bei der Bewertung auch der Hygienestandard eine wichtige Rolle. Das hat durchaus seine Berechtigung, findet Chefarzt Prof. Dr. med. Sven Lendemans.

„Für den langfristigen Behandlungserfolg ist steriles Arbeiten entscheidend. Unter anderem bei Gelenkersatz und Knochenbrüchen nutzen wir ja Fremdmaterialien, die auch im Körper des Patienten verbleiben.“ Deshalb verwendet sein Team etwa bei der Fixierung von Brüchen moderne Marknägel, die mit Platin, Palladium oder Gold in Nanopartikelgröße beschichtet sind. Diese speziellen Legierungen verhindern, dass sich Keime an der Materialoberfläche festsetzen können.

„Trotz strengster OP-Hygiene besteht ein Restrisiko für Knocheninfektionen – zum Beispiel bei verunreinigten Unfallverletzungen. Antibakteriell wirksame Edelmetallbeschichtungen sind da ein echter Fortschritt und helfen, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren“, freut sich Professor Lendemans.

Nicht umsonst bezieht der FOCUS Hygienemaßnahmen in sein Ranking mit ein. Daneben zählen Faktoren wie eine gute pflegerische und therapeutische Betreuung im Krankenhaus und natürlich die Reputation und Qualifikation der Ärzte zu den Bewertungskriterien.

In diesen FOCUS-Kategorien wurde die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie besonders gut bewertet:

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Sekretariat Rüttenscheid