Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Das Herz schlägt etwa 100.000 Mal täglich, und gelegentlich kommt es dabei aus dem Takt: Dann schlägt es zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig. Im Rahmen eines interaktiven Vortrags der Abteilung für Elektrophysiologie werden die Ursachen, Therapien und Risiken des Vorhofflimmerns erklärt. Nächster Termin ist der 9. Juni 2023.

mehr

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

mehr

Neben Medikamenten sind bei Atherosklerose-bedingten Engstellen in Herzkranzgefäßen Katheterbehandlungen die Therapie der Wahl. "Das Behandlungsspektrum hat sich hier in den letzten Jahren enorm erweitert", erklärt Dr. med. Bogdan Chitic. Als neuer Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie hat er im Alfried Krupp Krankenhaus jüngst die Shockwave-Lithotripsie implementiert.

mehr

In der Heart Failure Unit (HFU) hält die Abteilung für Kardiologie alles vor, was zur Behandlung akuter und chronischer Herzinsuffizienzen erforderlich ist – inklusive 24/7– Herzkatherbereitschaft und engmaschigem Monitoring auf der Überwachungsstation. Bereits 2019 hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) das Alfried Krupp Krankenhaus dafür als HFU-Schwerpunktklinik ausgezeichnet. 2023 wurde die Zertifizierung erfolgreich erneuert.

mehr
Schematische Darstellung eines Herzens

Von der Hauptschlagader bis zu den feinsten Kapillaren durchzieht das Herz-Kreislauf-System den menschlichen Körper. Störungen führen schnell zu gesundheitlichen Problemen – bis hin zu lebensbedrohlichen Infarkten oder Schlaganfällen. Die Kliniken des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen setzen auf moderne Therapie- und Medizintechniken, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln. Im Gesundheitsmagazin FOCUS werden sie auch 2023 wieder ausdrücklich empfohlen.

mehr

Nierenkranke Patienten benötigen eine umfassende und spezialisierte Betreuung. Studien zeigen, dass diese oft mehrere Erkrankungen gleichzeitig haben und viele Medikamente parallel einnehmen müssen. Bei der medizinischen Versorgung dieser komplexen Krankheitsbilder spielen nephrologische Schwerpunktkliniken eine wichtige Rolle, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Michael Jahn. Seine Abteilung wurden nun erfolgreich rezertifiziert.

mehr

Wer etwas sprichwörtlich auf Herz und Nieren prüft, nimmt es ganz genau. Auch bei Erkrankungen der beiden Organe ist es sinnvoll, beide eingehend zu untersuchen, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Michael Jahn, Abteilungsarzt für Nephrologie. Denn Herz- und Nierenschwäche hängen oft zusammen.

mehr

Übergewicht, Bluthochdruck, hohe Blutzuckerwerte, gestörter Fettstoffwechsel - das Einmaleins der sogenannten Zivilisationskrankheiten wird auch als "Metabolisches Syndrom" bezeichnet. Jede einzelne dieser Erkrankungen kann die Gefäße schädigen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Leider treten sie bei vielen Patienten auch zusammen auf. Was dann zu tun ist, weiß der Kardiologe und Intensivmediziner Dr. med. Michael Horacek.

mehr

Vorhofflimmern zählt zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen. Unregelmäßiger Puls, Luftnot oder Schwindel sind gängige Symptome. Vorhofflimmern kann aber auch unbemerkt auftreten. Betroffene sollten sich in jedem Fall kardiologisch untersuchen lassen – denn unbehandeltes Vorhofflimmern ist eine Hauptursache für Schlaganfälle. Wie Vorhofflimmern diagnostiziert und behandelt werden kann, erklären Priv.-Doz. Dr. med. Kars Neven und Prof. Dr. med. Nico Reinsch am 16. November 2022 in einem Online-Seminar. Die Teilnahme ist kostenlos.

mehr

Ballondilatation, PTCA, Angioplastie oder Stent – das alles sind Begriffe, die Patienten mit verengten Herzkranzgefäßen früher oder später begegnen werden. Was genau es damit auf sich hat, weiß Dr. med. Marco Hautmann, Abteilungsarzt für Kardiologie.

mehr

Kontakt

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie,
Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Notfallnummern für Ärzte
24h-Kardio-Hotline
Telefon 0201 434-41588
24h-Dialyse-Hotline
Telefon 0201 434-41555

Anfahrt

Sekretariat
Susanne Ihmig
Telefon 0201 434-2525
Isabella Saß
Telefon 0201 434-2904
Telefax 0201 434-2376
innere1@krupp-krankenhaus.de

Kardiologische Leitstelle
Telefon 0201 434-41800
Telefax 0201 434-2389
kardio.leitstelle@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung