Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin
Medizin mit Herz und Verstand.

Prof. Dr. med. Hagen Kälsch

Schwerpunkt der Klinik ist die invasive und nicht-invasive Diagnose und Therapie aller Herz- und Nierenerkrankungen. In der Klinik verankert sind spezialisierte Abteilungen für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie sowie für Altersmedizin.

Die Klinik ist als Vorhofflimmer-Zentrum (DGK), als Ausbildungsstätte für interventionelle Kardiologie (DGK) und für interventionelle Rhythmologie (DGK) sowie als Nephrologische Schwerpunktklinik (DGfN) zertifiziert. Die zertifizierten Bereiche Chest Pain Unit (DGK) und Heart Failure Unit (DGK) sowie eine eigene internistische Intermediate Care Station und Intensivstation ermöglichen die optimale Betreuung auch schwer erkrankter Patienten.

In der Focus-Klinikliste wird die Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin regelmäßig als TOP-Klinik empfohlen.

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie,
Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin

Notfallnummern für Ärzte
24h-Kardio-Hotline
24h-Dialyse-Hotline

Susanne Ihmig
Isabella Saß
innere1@krupp-krankenhaus.de

Kardiologische Leitstelle
kardio.leitstelle@krupp-krankenhaus.de

Aktuelles aus der Klinik

alle Meldungen

Ein Haupt-Risikofaktor vieler lebensbedrohlicher Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist der Bluthochdruck. „Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie kardio-vaskulärer Erkrankungen sollte der Bluthochdruck deshalb immer mitbehandelt werden“, weiß Priv.-Doz. Dr. med. Michael Jahn, Abteilungsarzt für Nephrologie. Seine Abteilung wurde im Februar 2024 zum wiederholten Mal als Hypertonie-Zentrum der Deutschen Hochdruckliga ausgezeichnet.

alle Termine

05.04.2024

Einladung: Offene Rhythmus-Sprechstunde

Herz-Spezialisten beantworten Ihre Fragen

Im Rahmen eines interaktiven Vortrags erklären Herz-Spezialisten der Abteilung für Elektrophysiologie die Ursachen, Therapien und Risiken des Vorhofflimmerns. Betroffene und Interessierte erfahren, welche Medikamente helfen können und wann eine Ablation (Verödung) sinnvoll ist. Auch Themen wie Schlaganfall oder Gerinnselbildung am Herzen werden in der offenen Rhythmus-Sprechstunde besprochen.

Die Sprechstunde findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Zeit
von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal des Alfried Krupp[…]

Diagnose und Therapie

Voraussetzung für eine optimal abgestimmte Behandlung ist eine exakte Diagnose. Im Herzkatheterlabor kann die Therapie oft sofort nach der Diagnostik im selben Eingriff erfolgen.

Kompetenz

Einen Überblick über die Auszeichnungen, Zertifizierungen und Kooperationen der Klinik

Team

Kompetent und erfahren: Das Team der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin

Karriere

Das Alfried Krupp Krankenhaus bildet als akademisches Lehrkrankenhaus junge Ärzte zu Fachärzten aus. Die Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin verfügt dazu über zahlreiche Weiterbildungsermächtigungen.