Der Medizintipp: Harninkontinenz bei der Frau

Inkontinenz ist für betroffene Frauen ein unangenehmes Thema und dementsprechend scheuen Patientinnen oft den Arztbesuch. Dabei gibt es viele unkomplizierte, aber wirksame Behandlungen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, konservativ, ohne irgendwelche Operationen, sogar mit ganz kleinen Hilfsmitteln, die aber sehr gute Erfolge erzielen. Dazu zählen beispielsweise Beckenbodentraining oder medikamentöse Therapien.

Daneben existieren auch operative Behandlungen, die allerdings erst zum Einsatz kommen, wenn konservative Therapieversuche keinen Erfolg zeigen. Entscheidend für die Wahl der Therapie ist auch die genaue Aufklärung der Ursachen einer Inkontinenz. Diese Diagnostik wird im Kontinenz- und Beckenbodenzentrum des Alfried Krupp Krankenhaus auf hohem medizinischen Niveau angeboten.