Kinderorthopädie: Keine kleinen Erwachsenen

Kinder und Jugendliche, die an einer orthopädischen Erkrankung leiden, brauchen besondere Zuwendung. Kinderorthopäden kennen die Therapiemöglichkeiten in der Wachstumsphase genau. Seit April 2019 besteht die Kinderorthopädie am Alfried Krupp Krankenhaus.

Warum braucht es überhaupt eine spezielle Kinderorthopädie? Deutlich wird dies etwa beim Klumpfuß, einem klassischen orthopädischen Krankheitsbild: Der Fuß eines Säuglings ist so klein, dass der Chirurg bei der Operation quasi in den Mikrokosmos des menschlichen Körpers einsteigt.

Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen und dem Kind ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, benötigt der Arzt deshalb nicht nur eine spezielle Ausbildung, sondern auch sehr viel Erfahrung.

Viele Krankheitsbilder wie Knochenmißbildungen oder Klumpfüße lassen sich heutzutage schon vor der Geburt im Ultraschall erkennen. Noch während der Schwangerschaft können Eltern über die nötigen Behandlungen nach der Geburt informiert werden. Das beruhigt – denn Fehlstellungen können im wachsenden Körper meist erfolgreich korrigiert werden. Die kleinen Patienten erfahren so in der Regel keine Einschränkungen in ihrem zukünftigen Leben.

Neben den angeborenen werden am Alfried Krupp Krankenhaus auch erworbene kinderorthopädische Erkrankungen behandelt – zum Beispiel nach einem Knochenbruch. Wenn der Bruch nah am Wachstumszentrum des Knochens liegt, kann es passieren, dass beim Zusammenwachsen Deformitäten wie X- oder O-Beine entstehen.

Ein großes Problem sehen Experten auch bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen. Ein durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung erworbenes Übergewicht führt mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu X-Beinen. Achskorrekturen werden deshalb in den letzten Jahren immer häufiger. Das noch nicht ausgewachsene Skelett kann das hohe Gewicht nicht tragen – erst recht wenn eine gut trainierte Muskulatur fehlt. Die Beine des Kindes werden so förmlich in die X-Stellung gedrückt.

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendorthopädie im Alfried Krupp Krankenhaus

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Jennifer Niggemann