24/7: Schnelle Hilfe bei Herzproblemen

Die Chest Pain Unit (CPU) am Alfried Krupp Krankenhaus wurde 2020 erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert. Patienten mit plötzlich auftretendem Brustschmerz, Druck oder Engegefühlen erhalten in der CPU eine schnelle Diagnose und Behandlung durch zertifiziertes Fachpersonal und mit moderner medizinischer Technik.

Mit sechs Oberärzten, drei Herzkatheterlaboren, Linksherzunterstützungssystem und einer eigenen internistischen Intensivstation bietet die Abteilung für Kardiologie am Alfried Krupp Krankenhaus alle Voraussetzungen für die fachgerechte Versorgung von Patienten mit Verdacht auf einen Herzinfarkt. Das sieht auch die DGK so und verleiht 2020 erneut das Zertifikat „Chest Pain Unit“ (Brustschmerz-Ambulanz). Die CPU dient als erste Anlaufstelle für alle kardiologischen Notfälle. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz können in der ebenfalls durch die DGK zertifizierte „Heart Failure Unit“ leitliniengerecht diagnostiziert und therapiert werden.

Für den Leitenden Oberarzt Prof. Dr. med. Hagen Kälsch ist die Re-Zertifizierung auch ein Anlass, um auf den Zeitfaktor bei der Behandlung von Herzinfarkten hinzuweisen: „Der Herzinfarkt ist auch in der Corona-Pandemie die häufigste Todesursache. Bei Herzproblemen aus Angst vor einer Infektion zuhause zu bleiben, ist absolut falsch. Wenn Sie Symptome feststellen, wählen Sie sofort den Notruf. Jede Sekunde zählt.“

Info
Angst, Schweiß auf der Stirn, Druck auf der Brust oder starke Schmerzen, die in andere Körperteile ausstrahlen können, Übelkeit oder Atemnot?
Wenn Sie bei sich oder einem Angehörigen Symptome für einen Herzinfarkt erkennen, zögern Sie nicht, sondern wählen Sie den Notruf 112.

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie,
Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin