Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Die Wach-Operation am Gehirn ist sowohl für Mediziner als auch Patienten herausfordernd. Zugleich ist sie bei Tumoren am Sprachzentrum die beste Option, um soviel krankes Gewebe wie möglich zu entfernen und Lebensqualität zu erhalten. Im Interview erklären Prof. Dr. med Florian Ebner, Chefarzt der Neurochirurgie, zusammen mit Prof. Dr. med. Daniel Dirkmann, Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, worauf es bei einem solchen Eingriff ankommt.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Präventiv, während oder nach einer Therapie der Wirbelsäule ist regelmäßiges Training der beteiligten Muskulatur empfehlenswert. Im neuen YouTube-Video zeigt Ihnen Marcio Santos Maia, Physiotherapeut im Wirbelsäulenspezialzentrum, einige effektive Übungen für Zuhause.

Krebs besiegen

So lautet der Titel der Sommerausgabe 2023 des FOCUS Gesundheit. In dem Ratgeber geht es um neue Ansätze und Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie. Außerdem werden wieder die besten Kliniken in Deutschland empfohlen – darunter das Alfried Krupp Krankenhaus. Die Chefärzte der empfohlenen Kliniken haben wir gefragt, was die fortschrittliche Krebsmedizin heute besser macht.

Anlässlich des Welthirntumortages am 8. Juni 2023 setzt die Klinik für Neurochirurgie die Video-Informationsreihe #alltagmithirntumor fort. Im Gespräch zwischen Ingrid Kamminga, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes und Professor Florian Ebner, Chefarzt, geht es darum, wie Hospizarbeit den Patienten und Angehörigen im Neuroonkologischen Zentrum (DKG) helfen kann.

Im Rahmen des Welthirntumortages setzt das Neuroonkologische Zentrum am Alfried Krupp Krankenhaus die Veranstaltungsreihe #alltagmithirntumor fort. Am Samstag, den 17. Juni 2023, geht es um die Teilnahme am Straßenverkehr – ein für die Lebensqualität und Autonomie der Betroffenen sehr relevantes Thema.

Ob Gehirn oder Rückenmark – im Neuroonkologischen Zentrum geht es um die Therapie sehr sensibler Strukturen. Patienten mit Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems werden deshalb durch Experten aus mehreren Kliniken und Fachabteilungen betreut.

Bereits seit vielen Jahren vertrauen Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule auf die Expertise der Kliniken für Neurochirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus. Klinikübergreifend bieten die Ärzteteams den Patienten individuell auf sie abgestimmte Behandlungspläne. Nun wurde die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den zehn besten Krankenhäusern in NRW. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Akute Nackenschmerzen sind weit verbreitet und normalerweise kein Grund zur Sorge. Oft sind Muskelverspannungen hierfür der Auslöser. Zu viel Schreibtischarbeit, zu wenig Bewegung, das falsche Kopfkissen oder Zugluft – und schon ist er da, der fiese ziehende oder bohrende Schmerz, der bis in den Kopf und in die Schultern ausstrahlt und zu massiven Bewegungseinschränkungen führt. Diese Beschwerden lassen sich meistens schnell und effektiv mit speziellen Bewegungsübungen lindern und klingen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder ab.

Neurochirurgische Ambulanz

Ärztehaus am Alfried Krupp Krankenhaus