Tumoren im Bauchraum: Zentrum bündelt Kompetenzen

Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Kontaktinfos

Patienten mit Darmkrebs, Pankreaskrebs und anderen Tumoren der Bauchorgane werden im Viszeralonkologischen Zentrum am Alfried Krupp Krankenhaus durch ein interdisziplinäres Team behandelt. Der ganzheitliche Therapieansatz wurde 2022 bereits zum dritten Mal von der Deutschen Krebsgesellschaft DKG ausgezeichnet.

„Unsere chirurgische Erfahrung beim Einsatz minimal invasiver Operationstechniken spielt für die Behandlung eine wichtige Rolle“, erklärt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. „Entscheidend für den Therapieerfolg ist aber die sehr gute Zusammenarbeit aller Disziplinen im Viszeralonkologischen Zentrum.“

Voraussetzung für die wichtige DKG-Zertifizierung: Diagnose und Therapie werden von der Chirurgie, Radiologie, Endoskopie, Onkologie und Strahlentherapie in gemeinsamen Tumorkonferenzen für jeden Patienten individuell abgestimmt. Die professionelle Versorgung durch ein onkologisches Pflegeteam sowie psychoonkologische Beratungsangebote sind dabei fester Bestandteil der Behandlung im Krankenhaus. Und auch nach der Therapie sind die Patienten durch regelmäßige Nachsorgetermine im Viszeralonkologischen Zentrum bestens betreut.

Marco Niedergethmann mahnt, trotz heute guter Behandlungsmöglichkeiten die regelmäßige Krebsvorsorge nicht zu vernachlässigen: „Beim Darmkrebs haben wir im Rahmen einer Darmspiegelung die Möglichkeit, Krebsvorstufen zu erkennen und sofort zu entfernen. Beim Pankreaskarzinom geht das noch nicht, neue Forschungsergebnisse machen uns aber Hoffnung, auch hier irgendwann eine Früherkennung zu ermöglichen.“

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht
Alle Meldungen des Alfried Krupp Krankenhaus

Kontakt

Klinik für Allgemein- und
Viszeralchirurgie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Notfallnummer: 0201 434-2577

Anfahrt

Sekretariat
Marion Dunke

Telefon 0201 434-2535
Telefax 0201 434-2379

chirurgie@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung