Hinweis
Schließen
Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelle Meldungen aus dem Alfried Krupp Krankenhaus

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Alfried Krupp Krankenhaus informiert werden? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren.

Aktuelles

Das Erste in Deutschland, das Zweite in Europa: Die European Heart Rhythm Association (EHRA) hat die Abteilung für Elektrophysiologie des Alfried Krupp Krankenhaus als offizielles Trainingszentrum für fortgeschrittene Elektrophysiologie akkreditiert.

mehr

Seit Anfang April 2017 werden Patienten mit Krebserkrankungen im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid in einer eigenständigen Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin behandelt. Die neue Schwerpunktklinik in Essen-Rüttenscheid setzt die erfolgreiche Arbeit der Fachabteilung der Klinik für Innere Medizin I fort. Chefarzt ist Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann.

mehr

Rund 170 Ärzte und Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet besuchten den Neurologie-Tag am Alfried Krupp Krankenhaus am 18. März 2017.

mehr

Wer ins Krankenhaus muss, ist in der Regel aufgeregt und nicht besonders entspannt. Fragen zur Erkrankung und Behandlung kreisen durch den Kopf. Eine erste Herausforderung ist für viele Patienten bereits die Sprechstunde: Nicht jedem fällt es leicht, den Erklärungen des Arztes zu folgen und zu verstehen, was diagnostisch und therapeutisch genau folgen wird.

mehr

Nachdem der Wirkstoff Nivolumab im letzten Jahr zur Therapie bestimmter Formen des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (Nierenkrebs) als Zweitlinientherapie zugelassen wurde, gibt es nun neue Daten zur sogenannten immunonkologischen Behandlung ("Krebsimmuntherapie") beim Blasenkarzinom (Blasenkrebs).

mehr

Seit Mitte letzten Jahres ist das Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid "Regionales Traumazentrum". Wenige Wochen zuvor wurde das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele zum "Lokalen Traumazentrum" zertifiziert.

mehr

"Ich habe von Alfried Krupp die Firma, den Weinkeller und das Krankenhaus übernommen. Mit dem Weinkeller hatte ich die wenigsten Probleme“ mit diesem humorigen Zitat von Berthold Beitz erinnerte Prof. med. Peter Berlit bei der feierlichen Einweihung des Berthold Beitz Saals an das große Engagement von Berthold Beitz und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung für unser Krankenhaus. Den Saal in Rüttenscheid schmückt nun eine Tafel in Gedenken an Berthold Beitz.

mehr

"Wenn Sie lüften, dann richtig" - den Tipp, Stoßzulüften statt das Fenster dauerhaft auf Kippe zu stellen, kennt heute jeder. Denn Energie sparen schont die eigene Haushaltskasse und leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel. Was Zuhause im Kleinen anfängt, hat in einem Krankenhaus ungleich größere Dimensionen.

mehr

Unter dem Titel „Deutschlands Top Kliniken“ hat die Zeitschrift Focus (Ausgabe Nov/ Dez 2016) ein aktuelles Gesundheitsmagazin für 2017 herausgegeben. Im direkten Vergleich sind dort unter anderem Kliniken und Ärzte der Kardiologie, Chirurgie und der Neurologie zu finden.

mehr

Bereits zum zweiten Mal ist im Essener Rathaus das MRE-Hygiene-Siegel für Qualität und Transparenz vergeben worden. Ausgezeichnet wurden auch die Häuser des Alfried Krupp Krankenhaus.

mehr

Presseinformationen

Ansprechpartner für die Presse sowie Infomaterial zum Download finden Sie hier.