Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Eine Million Menschen in Deutschland gilt als krankhaft adipös. Im WDR-Interview informiert Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die Behandlung und Folgen des krankhaften Übergewichts. Hier gelangen Sie zur WDR-Mediathek.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, leitet das zertifizierte Pankreaszentrum Essen am Alfried Krupp Krankenhaus. Im Video (YouTube) informiert er über die Funktionen der Bauchspeicheldrüse, Risikofaktoren für Pankreaskrebs sowie die die Untersuchung und Behandlungsmöglichkeiten von Bauchspeicheldrüsentumoren.

Bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz benötigen Patienten meist eine regelmäßige Hämodialyse, um Schadstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper zu führen. Bei Begleiterkrankungen wie z.B. Herzproblemen, kann das Verfahren jedoch sehr belastend sein. Für diese Patienten bietet das Interdisziplinäre Zentrum für Dialysezugänge eine weitere Nierenersatztherapie an.

Jährlich sterben jährlich in Deutschland laut dem Robert Koch-Institut mehr als 25.000 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei kann man Darmkrebs leicht vorbeugen und durch Früherkennung meistens heilen. Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Leiter des viszeralonkologischen Zentrums am Alfried Krupp Krankenhaus, informiert im Gespräch über Prävention und Krebsbehandlung. Alle Interessierten lädt er am 26. September 2023 zu der informativen Veranstaltung "Darmkrebs – Behandlungsoptionen aus chirurgischer Sicht" ein.

Krebs besiegen

So lautet der Titel der Sommerausgabe 2023 des FOCUS Gesundheit. In dem Ratgeber geht es um neue Ansätze und Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie. Außerdem werden wieder die besten Kliniken in Deutschland empfohlen – darunter das Alfried Krupp Krankenhaus. Die Chefärzte der empfohlenen Kliniken haben wir gefragt, was die fortschrittliche Krebsmedizin heute besser macht.

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Mit ansteigendem Körpergewicht steigt das Risiko schwerwiegender Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörung. Eine deutliche Gewichtsreduktion kann helfen diese Gesundheitsrisiken zu vermindern. Wie – darüber möchten wir Sie in unserer Patientenveranstaltung am 30. Mai 2023 informieren.

Was macht eine erfolgreiche Klinik aus? Welche Bedeutung hat die zunehmende Etablierung medizinischer Zentren und wohin geht es im Bereich minimal invasiver und roboterassistierter Chirurgie? Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann gibt im YouTube-Video Einblicke in 10 Jahre Klinikgeschichte und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Volles Haus und hochrangige Gäste beim Symposium „Zeitreise in der Viszeralchirurgie“: Am 4. März 2023 feierte Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann gemeinsam mit seinem Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Jubiläum.

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Notfall-Nummer: 0201 434-2577