Im FOCUS: Herz und Gefäße

Herzgesundheit, neue Kathetertechniken und das Bauchaortenaneurysma sind Themen der aktuellen Ausgabe des FOCUS Gesundheit. Das Magazin empfiehlt zudem die besten Kliniken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2021/2022. Das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen ist mit drei ausgezeichneten Kliniken eine der Top-Adressen in Nordrhein-Westfalen.

Mit dabei ist die Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin unter Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Budde und Prof. Dr. med. Hagen Kälsch in den Kategorien Kardiologie, interventionelle Kardiologie und Rhythmologie.

Neue Kathetertechnik

So werden viele der vom FOCUS vorgestellten Therapieverfahren wie der minimal invasive Herzklappenersatz oder die Elektroporation bei anfallsartigem Vorhofflimmern im Alfried Krupp Krankenhaus bereits angeboten.

Vorhofflimmern, eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, kann unbehandelt auch Schlaganfälle begünstigen. Der FOCUS listet deshalb auch die TOP-Kliniken für Schlaganfall – in Essen die Klinik für Neurologie des Alfried Krupp Krankenhaus.

Tickende Zeitbombe: Das Bauchaortenaneurysma

Eine unbemerkte Aussackung der Bauchschlagader kann lebensbedrohlich sein, warnt der FOCUS, denn ein unbemerktes Reißen führt schnell zum Tod. Vorsorge im Rahmen eines Bauchultraschalls ist daher ratsam und wird für Männer ab 65 Jahren einmalig von den Krankenkassen bezahlt. Die Behandlung erfolgt heute oft minimal invasiv, z.B. mit einer speziellen Gefäßprothese (EVAR).

Die Klinik für Gefäßchirurgie und Angiologie am Alfried Krupp Krankenhaus bietet diese Therapien an und wird vom FOCUS als TOP-Klinik in der Kategorie Gefäßchirurgie empfohlen.

Bauchaortenaneurysma: Diagnose und Therapie